Lucien Koch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucien Koch
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 2. Januar 1996
Geburtsort Wildhaus
Karriere
Disziplin Halfpipe, Slopestyle, Big Air
Verein SC Davos
Status zurückgetreten
Karriereende 2015
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Snowboard-Juniorenweltmeisterschaften
Silber 2013 Erzurum Slopestyle
Bronze 2013 Erzurum Halfpipe
Platzierungen
FIS-Logo Weltcup
 Debüt im Weltcup 11. März 2011
 Weltcupsiege 1
 Freestyle-Weltcup 11. (2014/15)
 Slopestyle-Weltcup 3. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Slopestyle 1 0 0
TTR-Logo TTR World Snowboard Tour
 Gesamtwertung 41. (2013/14)
 

Lucien Koch (* 2. Januar 1996 in Wildhaus) ist ein ehemaliger Schweizer Snowboarder. Er startete in den Freestyledisziplinen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koch nahm von 2008 bis 2015 an Wettbewerben der Ticket to Ride World Snowboard Tour teil. Dabei erreichte er im Dezember 2010 mit dem dritten Platz auf der Halfpipe bei den Iceripper Junior Open in Davos seine erste Podestplatzierung. Beim Nescafé Champs 2011 in Leysin siegte er im Slopestyle. Sein erstes FIS-Weltcuprennen fuhr er März 2011 in Bardonecchia, welches er auf der Halfpipe mit dem achten Rang beendete. Bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2013 in Stoneham belegte er den 28. Platz im Slopestyle. Im März 2013 holte er bei den Snowboard-Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Erzurum Bronze auf der Halfpipe und Silber im Slopestyle. Bei seiner ersten Olympiateilnahme 2014 in Sotschi kam er auf den 28. Platz im Slopestyle. Zum Beginn der Saison 2014/15 errang er den dritten Platz bei der Big-Air-Veranstaltung freestyle.ch in Zürich. Bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2015 am Kreischberg belegte er den 27. Platz im Slopestyle und den vierten Rang im Halfpipe-Wettbewerb. Im März 2015 holte er beim FIS-Weltcuprennen in Špindlerův Mlýn im Slopestyle seinen ersten Weltcupsieg und erreichte damit den dritten Platz im FIS-Slopestyle-Weltcup. Im November 2015 belegte er den zweiten Platz im Big Air bei der Audi Snowboard Series in Glacier3000.

2012 wurde Koch Schweizer Meister auf der Halfpipe. Im April 2015 gewann er bei den Schweizer Meisterschaften im Slopestyle und im Big Air-Wettbewerb.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lucien Koch Doppel-Schweizermeister (Memento des Originals vom 19. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swiss-ski.ch