Lucky (2017)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelLucky
OriginaltitelLucky
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2017
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
Stab
RegieJohn Carroll Lynch
DrehbuchLogan Sparks,
Drago Sumonja
ProduktionIra Steven Behr,
Danielle Renfrew,
Greg Gilreath,
Adam Hendricks,
Richard Kahan,
John H. Lang,
Paige Prevost,
Logan Sparks,
Drago Sumonja
MusikElvis Kuehn
KameraTim Suhrstedt
SchnittRobert Gajic
Besetzung

Lucky ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs John Carroll Lynch aus dem Jahr 2017.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucky, ein 90-jähriger Navy-Veteran mit strenger Lebensroutine, lebt in einer Kleinstadt im Südwesten der USA. Sein stets gleicher Tagesablauf besteht aus Yoga-Übungen, Zigaretten, Spielshows im Fernsehen und Besuchen in seiner Stammbar. Ein plötzlicher Zusammenbruch eines Morgens macht ihm allerdings deutlich, dass seine bisher exzellente gesundheitliche Verfassung langsam nachlässt. Der unreligiöse Lucky setzt sich daraufhin vermehrt mit seiner Sterblichkeit und dem Sinn des Lebens auseinander, um zu einer Selbsterkenntnis zu gelangen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucky zeigt den Charakterdarsteller Harry Dean Stanton in einer seiner letzten Rollen vor seinem Tod im September 2017.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Rotten Tomatoes erhält der Film, basierend auf 100 Filmkritiken, eine positive Bewertung von 98 %. Der Kritikerkonsens schreibt, der Film sei eine bittersüße Meditation über Sterblichkeit und sei ein guter Schlusspunkt für Harry Dean Stantons Karriere.[2]

„Die Jahrzehnte in Hollywood haben Harry Dean Stanton eine Gelassenheit und Ruhe und Würde beschert, die nun die Essenz des Films 'Lucky' ausmachen. Es gibt nichts zu spielen, hier ist nur Präsenz und sehr viel Schweigen.“

Fritz Göttler: Süddeutsche Zeitung[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Lucky. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Lucky bei Rotten Tomatoes. Abgerufen am 7. März 2018 (englisch).
  3. Fritz Göttler: Weisheiten einer Schildkröte. In: Kultur. Süddeutsche Zeitung, 6. März 2018, abgerufen am 7. März 2018: „Die Tragikomödie "Lucky" ist das Vermächtnis des verstorbenen Schauspielers Harry Dean Stanton.“