Debutantenprijs van de Maatschappij der Nederlandse Letterkunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lucy B. en C.W. van der Hoogtprijs ist ein niederländischer Literaturpreis, der seit 1921 jährlich verliehen wird. Er wird durch die Maatschappij der Nederlandse Letterkunde (MdNL) (deutsch: Gesellschaft für Niederländische Literatur) verliehen. Das Preisgeld wurde gestiftet von dem Ehepaar Van der Hoogt.

Eingestellt wurde der Preis bereits im Jahr 1921 nach einer Schenkung des Wochenblatts De Haagsche Post. Von 1921 bis 1924 hieß er daher auch Haagsche Postprijs. Im Jahr 1925 wurde er in C.W. van der Hoogtprijs umbenannt. So hieß er bis 1939; danach bekam er bis 2021 den Namen Lucy B. en C.W. van der Hoogtprijs.

Der Preis besteht aus einem Penny / Pfennig und einem Geldbetrag.

2022 wurde der Name des Preises in Debutantenprijs van de Maatschappij der Nederlandse Letterkunde geändert.[1][1]

Preisträger ab 2022: Debutantenprijs van de Maatschappij der Nederlandse Letterkunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger von 1940 bis 2021: Lucy B. en C.W. van der Hoogtprijs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger von 1925 bis 1939: C.W. van der Hoogtprijs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger von 1921 bis 1924: Haagsche Postprijs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]