Lara Croft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lucy Clarkson)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lady Lara Croft ist die Protagonistin der Computerspielreihe Tomb Raider.

Erfunden wurde die Computerspielfigur Lara Croft 1994 von Toby Gard, der damals noch bei dem Softwarehersteller Core Design Ltd. in Derby, England, angestellt war. Er suchte eine Alternative zu den üblichen Figuren, weil er es für unangemessen hielt, einen männlichen Hauptdarsteller mit den akrobatischen Fähigkeiten auszustatten, die er für den Protagonisten vorsah.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Lara erdachte man eine umfangreiche Biografie (wobei es drei verschiedene Versionen gibt): Geboren wurde die Aristokratin am 14. Februar 1968 (andere Quellen geben den 14. Februar 1967 an, wobei das erste veröffentlichte Geburtsdatum der 25. Dezember 1969 war) in Wimbledon, Surrey, England, als Tochter von Lord Richard Henshingly Croft. Bereits als Jugendliche unternahm die Engländerin ihre erste archäologische Reise nach Kambodscha mit dem Familienfreund Werner von Croy. Sie besuchte von ihrem dritten bis zu ihrem 21. Lebensjahr mehrere Eliteschulen (Alter 3–11: Privatunterricht; 11–16: Wimbledon High-School für Mädchen; 16–18: Gordonstoun Boarding-School; 18–21: Swiss Finishing-School).

In der einen Variante der Biografie sterben Laras Eltern bei einem Flugzeugunfall: Sie ist die einzige Überlebende und sucht seitdem nach einem Leben am Limit. Sie erbt das Anwesen ihres Vaters und wird zur 11th Countess of Abbington. In der anderen Variante wird sie von ihren Eltern verstoßen, weil sie das noble, biedere und langweilige Leben einer britischen Adligen nicht führen möchte und sich mehr für Archäologie und Grabräuberei (engl. tomb raider) als für gepflegte Konversation begeistert. Lara wird als selbstbewusste, autarke, abenteuerlustige, aber nicht lebensmüde, starke Person beschrieben, die vollkommen eigenständig agiert und Einzelgängerin ist. Freunde trifft sie hauptsächlich in den Comics und den zwei Filmen, die mit den Geschichten der Spiele nichts zu tun haben.

Die neueste Version ihrer Hintergrundgeschichte wurde in Tomb Raider – Legend etabliert: Demnach stürzt Lara als kleines Mädchen mit ihrer Mutter in Nepal mit einem Flugzeug ab. Beide überleben den Absturz. Auf ihrem Marsch zurück in die Zivilisation entdecken sie eine steinerne Estrade, einen alten Mechanismus, der mit Hilfe eines Schwertes in einem Stein aktiviert wird. Die neugierige Lara stößt das Schwert in den Stein und aktiviert damit den Mechanismus. Laras Mutter, Lady Amelia Croft, zieht das Schwert aus dem Stein, um ihre Tochter zu schützen, und verschwindet in einem Lichtblitz. Lara erreicht alleine wieder die Zivilisation und hat sich mit dem Tod ihrer Mutter abgefunden, nur ihr Vater, Richard Croft, weigert sich, diesen hinzunehmen. Als Lara nach dem Tod ihres Vaters die wahren Umstände um das Verschwinden ihrer Mutter zu verstehen beginnt, erkennt sie, dass ihr Vater recht hatte und ihre Mutter doch nicht tot, sondern in Avalon sein muss.

Ihre Reisen in den bis dato zwölf (Stand 11/2019) Teilen der Serie führen sie auf der Suche nach diversen Artefakten (etwa nach Kometensplittern oder einem Dolch) zu den unterschiedlichsten Orten. Lara Croft wechselt in den Spielen – außer in Teil 1 und 4 – immer wieder ihre Kleidung, bekannt wurde sie in dem typischen lichtblauen Body mit den braunen Hotpants, den dunklen Stiefeln, dem kleinen Rucksack sowie den zwei 9-mm-Pistolen.

Neustart der Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Neuausrichtung der Serie trägt wie das Original den Titel Tomb Raider, erzählt aber eine andere Geschichte. Lara Croft ist eine junge Archäologin, die mit der Endurance Schiffbruch erleidet und auf einer Insel strandet, welche sich als das verschollene Königreich Yamatai entpuppt. Hier besteht sie ihre ersten Abenteuer und wird dabei zum ersten Mal gezwungen, einen Menschen zu töten, um sich selbst zu verteidigen. Im Lauf der Handlung durchlebt sie die Entwicklung von einer unsicheren und verängstigten jungen Frau hin zu einer starken und wehrhaften Persönlichkeit.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Aussehen der Figur spielte von Anfang an eine zentrale Rolle. Die Anfangsfigur war mit einer überdimensionierten Oberweite ausgestattet. Dies geschah zunächst durch einen Programmierfehler. Charakterdesigner Toby Gard hatte vor, den Brustumfang unnatürlich zu vergrößern, gab aber statt der beabsichtigten 50 % ganze 150 % ein. Nach späterer Eigeneinschätzung „aus Infantilismus“ überredete das restliche Team von Core den Designer, die überdimensionierten Brüste beizubehalten.[1] Der Charakterdesigner Toby Gard gab später zu, dass der Rechenfehler nur ein Scherz gewesen sei.[2] Dazu trug sie während ihrer Abenteuer unrealistisch knappe Kleidung. Erst mit der Zeit wurde die Figur realistischer gestaltet, so „schrumpfte“ ihr Brustumfang von Ausgabe zu Ausgabe und ihre Kleidung wurde immer bedeckter, um auch eine weibliche Klientel für das Spiel zu begeistern.[3]

Fiktives Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lara Croft ist Milliardärin. Ihr Vermögen wird von Forbes auf 1,3 Milliarden US-Dollar geschätzt.[4] Andere Schätzungen belaufen sich auf bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar. Im Film Tomb Raider von 2018 ist sie Besitzerin des Unternehmens Croft Holdings. Sie lebt in dem Herrenhaus Croft Manor in Wimbledon, welches schon über mehrere Generationen hinweg im Besitz ihrer Familie ist.

Hatfield House diente in zwei Lara Croft-Filmen für Außenaufnahmen als Croft Manor[5]

Auftauchen außerhalb der Tomb-Raider-Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Kinofilm mit dem Titel Lara Croft: Tomb Raider und dessen Fortsetzung Die Wiege des Lebens wird Lara Croft von der US-amerikanischen Schauspielerin Angelina Jolie gespielt und von Marion von Stengel synchronisiert.

2018 tauchte sie wieder im Film Tomb Raider auf, gespielt von Alicia Vikander und synchronisiert von Yvonne Greitzke.

Lara-Croft-Doubles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eidos Interactive hat zu Werbezwecken offiziell Lara-Croft-Doubles vorgestellt, die in der typischen Kleidung und in den charakteristischen Posen bei Messen und Produktvorstellungen öffentlich auftreten und in der Presse und im Internet starke Beachtung fanden und finden.

Offizielle Doubles
Name Geburtsdatum Amtszeit Bemerkungen
Nathalie Cook 1996–1997 Als Double engagiert, noch bevor Tomb Raider berühmt wurde, daher nahezu unbekannt geblieben.
Rhona Mitra 9. August 1976 1997–1998 Sie war zuvor bereits als Schauspielerin relativ bekannt. Sie wurde aus unbekannten Gründen entlassen, obwohl sie sich für den Job sogar einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatte.
Nell McAndrew 6. November 1975, England 1999 Ihr wurde 1999 gekündigt, nachdem sie sich für den amerikanischen Playboy als nackte Lara präsentiert hatte.[8]
Lara Weller 6. April 1975 1999–2000 Die Niederländerin gilt in Fankreisen als das beste und ähnlichste Double.
Lucy Clarkson 6. Juli, 1983, England 2000–2002
Jill De Jong 2. Februar 1982, Niederlande 2002[9] –2004
Karima Adebibe 1985, England 2004–2008 War unter Fans umstritten, da ihre Gesichtszüge, anders als die ihrer Vorgängerinnen, wenig Ähnlichkeiten mit der Lara aus den Videospielen aufwiesen.
Alison Carroll 27. März 1985, England 2008–2009 Für die Verkörperung von Lara im achten Teil der Tomb-Raider-Serie (Underworld) gewählt. Die damals 23-jährige ehemalige Kunstturnerin wurde in England geboren.[10]
Diana Dorow 16. Juni 1976 2002–2010 Die „deutsche Lara Croft“; sie arbeitete seit 1999 als Double und wurde 2002 von Eidos Interactive als „Cyber-Lara-Double“ ausgewählt. Sie ähnelte ihrem virtuellen Prototyp besonders durch ihre markanten Gesichtszüge. 2010 gab sie auf ihrer Website bekannt, ihre Tätigkeit als Double zu beenden.[11]

Daneben gibt es Frauen, die mit der Figur der Lara Croft in Verbindung gebracht werden, aber nicht in direkter Verbindung mit Werbung für Eidos stehen. Eines dieser sogenannten inoffiziellen Doubles ist Vanessa Demouy (* 5. April 1973, Frankreich). Sie erschien wegen ihrer auffälligen Ähnlichkeit 1997 auf dem Cover des französischen Magazins VSD, allerdings hat sie jedes weitere Engagement als Lara Croft abgelehnt.

Auch Angelina Jolie ist kein offizielles Double, jedoch die bekannteste Verkörperung Lara Crofts als Hauptdarstellerin in den beiden Verfilmungen Lara Croft: Tomb Raider und Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens. In der dritten Verfilmung übernahm Alicia Vikander die Rolle.[12]

Synchronsprecherinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über lange Jahre wurde Lara Croft in der deutschen Version von Marion von Stengel vertont. Mit dem Reboot der Serie im Jahr 2013 übernahmen Nora Tschirner[13] und ab Rise of the Tomb Raider Maria Koschny[14][15] ihre Rolle. Die Stimme der jungen Lara in Rise of the Tomb Raider übernahm Lara Trautmann[16], die auch den der Spielfigur nachempfundenen Künstlernamen Lara Loft trägt, in Shadow of the Tomb Raider sprach Julia Fölster[17] diese Rolle.

Takako HondaAtsuko TanakaMegumi OgataMaria KoschnyNora TschirnerMarion von StengelEla NitzscheGabriele LibbachCamilla LuddingtonKeeley HawesJonell ElliottShelley Blond

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Astrid Deuber-Mankowsky: Lara Croft. Modell, Medium, Cyberheldin. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 2001. (edition suhrkamp; 1745. Gender Studies) Abhandlung aus der Perspektive der Gender Studies; auch als PDF (3,32 MB)
  • Marvin Chlada, Wolfgang Haible (Hrsg.): Lara Croft. Ein Mythos wird dekonstruiert. Verlag Trikont Duisburg, Duisburg 2002. ISBN 3-88974-500-8, Reihe SUBtext 1. (soziologisch)
  • Carla Hopfner: Lara Croft und Charlie’s Angels. Neue Heldinnen im Actionfilm. Braumüller, 2005. (Blickpunkte 10) (filmwissenschaftlich)
  • Patrick Steinwidder: Perfect Girls: Die Computerspiel-Verfilmungen „Lara Croft Tomb Raider“, „Resident Evil“ und „Final Fantasy“. In: Medien-Impulse, Zeitschrift hrsg. vom österr. Bundesministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur, Dezember 2003 (medienpädagogisch/medienpsychologisch über die Verfilmung von Lara Croft)
  • Katja Nicodemus: Nicht Spiel, nicht Fleisch. In: taz (Online-Archiv der Printversion), 28. Juni 2001

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lara Croft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Hähnel: Unnützes Gaming-Wissen: Warum hat Lara Croft so große Brüste? In: de.ign.com. 7. Juni 2014, abgerufen am 8. April 2022.
  2. Debunking The Myth That Lara Croft's Design Was The Result Of A Bug. 22. Februar 2021, abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. Menschlichere Dimensionen: "Lara Croft" erhält eine Brustverkleinerung. In: rp-online.de. 24. Mai 2005, abgerufen am 8. April 2022.
  4. Lara Croft on the Forbes Fictional 15 - Forbes. In: forbes.com. Abgerufen am 8. April 2022 (englisch).
  5. Filming at Hatfield park. In: Hatfield Park. Gascoyne Estates Limited, abgerufen am 3. März 2024 (englisch): „Some of the productions filmed at Hatfield Park include: [...] Tomb Raider: The Cradle of Life (2003) [...] Tomb Raider (2001)“
  6. Benjamin Benz: Lara Croft bekommt eine eigene Straße. heise online, 27. Februar 2010, abgerufen am 3. März 2024.
  7. Dominik Zwingmann: Fortnite: Battle Pass mit Lara Croft und Fußballer Neymar Jr. In: pcgames.de. 16. März 2021, abgerufen am 3. März 2024.
  8. ehemalige offizielle Internetpräsenz von Nell McAndrew (nicht mehr online verfügbar; überprüft am 3. März 2024)
  9. Jill De Jong: Offizielle Website (englisch; nur mit Flash-Player nutzbar)
  10. Michael Friedrichs: Tomb Raider: Das neue Gesicht von Lara Croft. In: onlinekosten.de. 13. August 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2009; abgerufen am 3. März 2024.
  11. My Lara Croft Universe - Model Diana Maria. In: model-diana-maria.com. Abgerufen am 8. April 2022 (ohne SSL-Verschlüsselung).
  12. Anna-Lena Abbott: Neuer "Tomb Raider"-Film: Alicia Vikander spielt Lara Croft. In: SPIEGEL Kultur. DER SPIEGEL, 29. April 2016, abgerufen am 3. März 2024.
  13. TOMB RAIDER: Nora Tschirner spricht Lara Croft [Dokumentation]. Square Enix DE via YouTube, 17. Januar 2013, abgerufen am 14. Februar 2024.
  14. Michael Krosta: Rise of the Tomb Raider: Maria Koschny spricht Lara Croft. In: 4players.de. FUNKE Digital GmbH, 3. November 2015, abgerufen am 14. Februar 2024.
  15. Marcel Kleffmann: Shadow of the Tomb Raider: Maria Koschny ist die Synchronsprecherin von Lara Croft. In: 4players.de. FUNKE Digital GmbH, 14. August 2018, abgerufen am 14. Februar 2024.
  16. Lara Trautmann - Sängerin, Synchronsprecherin & Gamerin. Referenzen > Games. In: laratrautmann.de. Abgerufen am 14. Februar 2024.
  17. Shadow of the Tomb Raider (2018). In: Synchron-Forum. 16. September 2018, abgerufen am 14. Februar 2024.