Ludwig Friedrich von Böltz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Friedrich Böltz, ab 1891 von Böltz, (* 4. August 1818 in Schwäbisch Hall; † 28. Juli 1908 ebenda) war ein württembergischer Oberamtmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig Friedrich Böltz studierte Rechtswissenschaften Eberhard Karls Universität Tübingen. 1839 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Tübingen.[1] 1842 bestand er die erste und 1843 die zweite höhere Dienstprüfung. Bis 1858 arbeitete er anschließend als erster Aktuar bei der Stadtdirektion Stuttgart. 1858 wurde Ludwig Friedrich Böltz zum Oberamtmann von Nagold ernannt, 1872 übernahm er das Oberamt Öhringen. 1891 trat er in den Ruhestand.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 193.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 196, 73
  2. Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Württemberg 1907, S. 40