Ludwig Heinrich Bernhard Bornemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Heinrich Bernhard Bornemann (* 7. Januar 1817 in Uelzen; † 2. Juni 1896 in Harburg an der Elbe) war Amtsgerichtsrat in Harburg, heute Hamburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bornemann war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen Advokat in Harburg. Ab 1846 war er Magistratsassessor und ab 1852 Amtsassessor in Harburg an der Elbe.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. April 1891 verlieh die Stadt Harburg Bornemann die Ehrenbürgerrechte. 1950 wurde die Bornemannstraße nach Ludwig Heinrich Bernhard Bornemann benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adalbert Holtz: Die Straßennamen Harburgs nebst stadtgeschichtlichen Tabellen. Lühmanndruck, Hamburg-Harburg 1986.