Ludwig Mülhaupt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Mülhaupt (* 14. Juli 1912 in Schiltigheim/Elsass; † 15. April 1997 in Münster) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mülhaupt studierte in Freiburg Wirtschaftswissenschaften u. a. bei Rudolf Johns und Ernst Walb. Mülhaupt trat 1933 der NSDAP (Mitgliedsnummer 2.897.002) und der SS bei, er erreichte den Rang eines SS-Scharführers.[1] Im Jahre 1935 schloss er sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. Am 18. Februar 1938 promovierte er bei Rudolf Johns an der Universität zu Köln mit dem Thema „Die Wirtschaftsgrundsätze der Deutschen Gemeindeordnung und ihre Auswirkung auf das gemeindliche Rechnungswesen“. Mülhaupt habilitierte sich im Jahre 1943 in Kiel.

Am 1. Oktober 1956 folgte er einem Ruf auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel. Zum Sommersemester 1960 wechselte er an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und spezialisierte sich auf die Betriebswirtschaftslehre der Banken (Bankbetriebslehre). Im Jahre 1980 wurde er emeritiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Mantel: Betriebswirtschaftslehre und Nationalsozialismus: Eine institutionen- und personengeschichtliche Studie. Wiesbaden : Gabler, 2010, ISBN 978-3-8349-8515-6, S. 785f.