Ludwig Narziß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Wendelin Oskar Narziß (* 30. September 1925 in München) ist ein deutscher Brauwissenschaftler. Er ist Verfasser von Standardwerken über das Brauwesen und international anerkannter Mentor des Fachs.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Narziß entstammt einer brauereiaffinen Familie, sein Vater war Direktor bei Hacker-Bräu in München und später bei Lederer Bräu in Nürnberg. Statt wie seitens des Vaters gewünscht eine kaufmännische Ausbildung zu machen, begann er seine berufliche Ausbildung mit einer Brauer-Lehre bei der Tucher Bräu.[1]

Anschließend studierte er an der Technischen Hochschule München in Weihenstephan Brauwesen. Im Anschluss war er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Betriebsberater für die Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg und die Staatliche Prüfanstalt Weihenstephan tätig. 1956 promovierte er über Den Einfluss der Hefe auf die Eigenschaften des Bieres. Von 1958 bis 1964 war er erster Braumeister der Münchener Löwenbräu AG.

Am 1. April 1964 wurde er als Nachfolger von Karl Schuster auf den Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I an die Hochschule Weihenstephan berufen. Gleichzeitig übernahm er dessen Leitung der Bayerischen Lehr- und Versuchsbrauerei. 1992 wurde er emeritiert.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Abriss der Bierbrauerei, Wiley-VCH Verlag, 7.Auflage, 2004, ISBN 978-3527310357
  • Ludwig Narziß, Werner Back: Die Bierbrauerei, Band 1: Die Technologie der Malzbereitung, Wiley-VCH Verlag, 8.Auflage, 2012, ISBN 978-3527325320
  • Ludwig Narziß, Werner Back: Die Bierbrauerei, Band 2: Die Technologie der Würzebereitung, Wiley-VCH Verlag, 8.Auflage, 2009, ISBN 978-3527325337
  • zahlreiche Artikel in den Zeitschriften Brauwelt, Brauindustrie, und weiteren Fachzeitschriften für Brauwesen
  • zahlreiche Doktorarbeiten und Habilitationen als Betreuer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/im-gespraech-mit-ludwig-narziss-macht-wieder-mehr-unterschiedliche-biere-1.2693416