Ludwig Sachs (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Sachs (* 26. Oktober 1881 in Breslau; † 21. Juni 1973 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1904 begann Ludwig Sachs nach einer Sprech- und Gesangsausbildung seine Bühnenlaufbahn in Stendal. Die weiteren Stationen waren Sondershausen, Gießen, Gera, Metz, Freiburg, Frankfurt am Main, Essen, Konstanz und Hamburg, bis er 1911 nach Berlin kam, wo er bis 1933 als Komiker und Chargenspieler an verschiedenen Bühnen tätig war. Hier bekam er auch seine ersten Rollen in Stummfilmen. 1936 wurde er als Halbjude von den Nationalsozialisten aus der Reichstheater- und Reichsfilmkammer ausgeschlossen, was einem Berufsverbot gleichkam.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Ludwig Sachs wieder in Berlin Theater zu spielen, wurde aber besonders bei der Filmgesellschaft DEFA ein häufig gefragter Darsteller.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ludwig Sachs bei DEFA Filmsterne