Ludwig Sklarski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig Sklarski
Personalia
Geburtstag 20. September 1950
Sterbedatum 30. Dezember 2019
Position Offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1974 FC Bayern München Amat.
1974–1975 FC Vaduz
1975–oct1976 KV Kortrijk
oct1976–1977 FC Vaduz
1977–1981 FC Zürich
1981–1985 FC Vaduz
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ludwig „Luggi“ Sklarski (* 20. September 1950; † 30. Dezember 2019[1]) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sklarski begann seine Laufbahn in der Amateurmannschaft des FC Bayern München. In der Saison 1976/77 war er für den belgischen Erstdivisionär KV Kortrijk aktiv, bevor er zum Schweizer Erstligisten FC Zürich wechselte. Mit dem FCZ wurde er am Saisonende 1980/81 Schweizer Meister. Zur folgenden Spielzeit schloss er sich dem liechtensteinischen Hauptstadtklub FC Vaduz an, für den er dann bis zu seinem Karriereende aktiv war.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sklarski nahm mit der Nationalmannschaft Liechtensteins am President’s Cup 1981 in Südkorea teil. Liechtenstein trat mit einer sogenannten „Aktiv-Auswahl“ an, deren Spieler liechtensteinischen Vereinen angehörten, aber nicht Liechtensteinische Staatsbürger sein mussten. Sklarski erzielte am 14. Juni 1981 beim 1:1-Remis im Spiel gegen Malta das 1:0 für das Fürstentum; die Liechtensteiner schlossen die Gruppe B als Fünftplatzierter ab.[3] Seinen zweiten bekannten Einsatz absolvierte er am 6. Oktober 1981 im Freundschaftsspiel in Balzers gegen Malaysia, hier erzielte er den 1:0-Endstand. Die Spiele werden vom Liechtensteiner Fussballverband allerdings nicht offiziell anerkannt.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige auf volksblatt.li
  2. Sammler aus Leidenschaft – Seite 48 auf sportlich.li
  3. President's Cup 1981 (South Korea) auf rsssf
  4. Liechtenstein vor dem 200. Länderspiel auf lfv.li