Ludwig von Reventlow (Verwaltungsjurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Christian Adolf Friedrich Graf von Reventlow, auch Ludwig Christian Adolf Friedrich Graf zu Reventlow (* 6. Januar 1824 auf Schloss Sandbjerg; † 14. Juni 1893 in Lübeck) war ein deutscher Verwaltungsjurist im Königreich Dänemark. Anders als seinem Bruder Arthur von Reventlow gelang ihm der Wechsel in die preußische Verwaltung.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graf von Reventlows Eltern sind Ludwig Detlev Graf von Reventlow (1780–1857) und Agnes geb. von Hammerstein-Loxten (1795–1824).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reventlow studierte Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er wurde Mitglied des Corps Saxonia Kiel (1845) und des Corps Guestphalia Heidelberg (1846).[1] Nach dem Studium zunächst Kanzleiauditor in Schwerin, trat er in den dänischen Staatsdienst. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg wurde er 1865 Amtmann des Amtes Husum und 1866 bis 1868 Oberstaller in Eiderstedt. 1868 wurde Reventlow erster Landrat des neu geschaffenen Kreises Husum in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Das Amt hatte er bis 1889 inne.[2] Anschließend lebte er in Sandbjerg[3] und Lübeck.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete am 20. Juni 1860 Emilie geb. Gräfin zu Rantzau (1834–1905), eine Tochter von Ernst zu Rantzau. Das Paar hatte sechs Kinder, darunter

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 135, 50; 112, 577
  2. Landkreis Husum Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  3. Kösener Corpslisten 1960, 64, 439