Luigi Pennacchio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luigi Pennacchio
Nation Italien Italien
Geburtstag 1. Januar 1933
Geburtsort TemùItalien
Sterbedatum 21. März 2001
Sterbeort SondrioItalien
Karriere
Verein G.S. Fiamme Gialle
Karriereende 1963
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Italienische Meisterschaften
Silber 1953 Einzel
Silber 1954 Einzel
Gold 1958 Einzel
Silber 1959 Einzel
Bronze 1960 Einzel
Bronze 1963 Einzel
 

Luigi Pennacchio (* 1. Januar 1933 in Temù; † 21. März 2001 in Sondrio) war ein italienischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten großen Erfolg errang Pennacchio bei den italienischen Meisterschaften 1953, wo er hinter Aldo Trivella die Silbermedaille gewann.[1] Diesen Erfolg wiederholte er ein Jahr später.[1] Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo sprang er von der Normalschanze auf den 37. Platz. 1958 gewann er seinen ersten und einzigen italienischen Meistertitel vor Nilo Zandanel und Dino De Zordo.[1] Ein Jahr später gewann er Silber.[1] Zu den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley erreichte er noch einmal den 39. Platz von der Normalschanze. Im gleichen Jahr gewann er Bronze bei den italienischen Meisterschaften.[1] Mit dem gleichen Ergebnis endete seine erfolgreiche Karriere 1963.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Italienische Meister im Skispringen ab 1909. www.fisi.org, archiviert vom Original am 27. November 2018; abgerufen am 1. September 2012 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.losportitaliano.it