Luis Díaz Espinoza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Díaz
Luis Díaz (2019)
Personalia
Voller Name Luis Mario Díaz Espinoza
Geburtstag 6. Dezember 1998
Geburtsort Nicoya, Costa Rica
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2016 AD Guanacasteca
2017 Municipal Grecia (U20)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018 Municipal Grecia 27 (2)
2018–2019 CS Herediano 21 (1)
2018 → Municipal Grecia (Leihe) 18 (0)
2019– Columbus Crew 15 (2)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Costa Rica 3 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2020

2 Stand: 30. April 2020

Luis Mario Díaz Espinoza (* 6. Dezember 1998 in Nicoya) ist ein costa-ricanischer Fußballspieler, der als Mittelfeldspieler eingesetzt wird. Er steht derzeit bei Columbus Crew unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er bis 2016 bei dem Verein AD Guanacasteca. Danach wechselte er in die U20 von Municipal Grecia, aus welcher er dann Anfang 2018 fest in die erste Mannschaft vorrücken konnte. Seinen ersten Einsatz in der costa-ricanischen ersten Liga erhielt er jedoch schon am 17. September 2017 in einem 1:4-Auswärtssieg beim AD Municipal Liberia, in welchem er in der 32. Minute für Keysher Fuller eingewechselt wurde.[1] Im Sommer 2018 wurde er dann aber vom CS Herediano verpflichtet, welcher ihn jedoch für den Rest des Jahres noch an seinen alten Klub zurück verleihen sollte. Somit hatte erst im ersten Halbjahr 2019, seine ersten Einsätze für seinen neuen Verein. Diesem sollte er dann aber nicht weiter lange angehören, da er schließlich im Sommer 2019 in die USA zum MLS-Franchise Columbus Crew wechseln sollte. Seinen ersten Einsatz in der Saison 2019 hatte er dann am 20. Spieltag beim 2:2-Unentschieden bei Chicago Fire.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nationalmannschaft von Costa-Rica durfte er am 7. September 2019 das erste Mal in einem Freundschaftsspiel gegen Uruguay das Spielfeld betreten, in dem Spiel, welches mit 1:2 verloren wurde, kam er in der 68. Minute für Joel Campbell ins Spiel.[3] In der Nations League, erhielt er dann am 14. Oktober desselben Jahres seinen ersten Einsatz. In der Partie gegen die Auswahl von Curaçao, welche 0:0 ausging, wurde er in der 46. Minute für Allan Cruz eingewechselt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luis Díaz Espinoza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AD Municipal Liberia - Municipal Grecia, 17.09.2017 - Primera División Apertura - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.
  2. Chicago Fire FC - Columbus Crew SC, 18.07.2019 - Major League Soccer - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.
  3. Costa Rica - Uruguay, 07.09.2019 - Freundschaftsspiele - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.
  4. Costa Rica - Curaçao, 14.10.2019 - CONCACAF Nations League A - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.