Luis Henrique (Fußballspieler, 2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Henrique
Personalia
Voller Name Luis Henrique Tomaz de Lima
Geburtstag 14. Dezember 2001
Geburtsort João PessoaBrasilien
Größe 181 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Três Passos
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 → Botafogo FR (Leihe) 17 (2)
2020– Olympique Marseille 40 (0)
2022– → Botafogo FR (Leihe) 54 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Februar 2024

Luis Henrique Tomaz de Lima, allgemein bekannt unter Luis Henrique (* 14. Dezember 2001 in João Pessoa) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell beim französischen Erstligisten Olympique Marseille unter Vertrag steht und an Botafogo FR verliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luis Henrique wurde am 14. Dezember 2001 in João Pessoa geboren und begann beim nicht weit entfernten Três Pasos Atlético Clube mit dem Fußball spielen. 2018 wurde er an Botafogo FR verliehen. Sein Debüt in der Série A 2018 gab er am 4. Dezember 2019 (37. Spieltag) bei einer 0:2-Niederlage gegen Atlético Mineiro, als er in der 57. Minute für Leonardo Valencia eingewechselt wurde.[1] In der Saison 2019 spielte er noch ein weiteres Mal, diesmal über die volle Spielzeit.[2] In der Folgesaison schoss er in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro am 25. Januar 2020 bei einem 3:1-Sieg über das Team aus Macaé sein erstes Tor und gab zusätzlich noch eine Vorlage.[3] Bis zum Sommer kam er in der Saison 2020 wettbewerbsübergreifend 18 Mal zum Einsatz, wobei er zwei Tore schoss und vier vorbereitete.[4]

Im Sommer 2020 wechselte er nach Europa zu Olympique Marseille in die Ligue 1.[5] Am 17. Oktober 2020 (7. Spieltag) debütierte er bei einem 3:1-Sieg über Girondins Bordeaux, als er in der 86. Minute für Darío Benedetto ins Spiel kam.[6] Wenige Tage später wurde er in der Champions League in der Schlussphase eingewechselt und sammelte so seine ersten internationalen Erfahrungen.[7] Nach 20 Ligaeinsätzen 2021/22 wurde er im Juli 2022 an seinen ehemaligen Verein Botafogo FR in die Série A verliehen.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luis Henrique – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Club Atlético Mineiro – Botafogo Rio de Janeiro auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  2. Luis Henrique – Leistungsdaten 2019 auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  3. Botafogo Rio de Janeiro – Macaé Esporte Futebol Clube (RJ) auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  4. Luis Henrique – Leistungsdaten 2020 auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  5. Transferts : Luis Henrique à l'OM (officiel) In: lequipe.fr, 25. September 2020, abgerufen am 18. April 2021
  6. Olympique Marseille – FC Girondins Bordeaux auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  7. Olympiakos Piräus – Olympique Marseille auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. April 2021
  8. Luis Henrique quitte l'OM pour Botafogo ! In: footmercato.net, 22. Juli 2022, abgerufen am 24. Juli 2022