Lukas Schauder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lukas Schauder (* 14. Januar 1997 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Student und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 erhielt er ein Mandat im Hessischen Landtag.

Nach seinem 2015 abgelegten Abitur an der Eichendorffschule in Kelkheim begann Lukas Schauder mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er gehört seit 2011 der Grünen Jugend und seit 2012 Bündnis 90/Die Grünen an. Seit 2016 hat er ein Mandat im Kreistag des Main-Taunus-Kreises inne. Bis zu seinem Einzug in den Hessischen Landtag war er Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche. Seine Schwerpunktthemen sind Bürgerrechte, Antirassismus und Demokratiepolitik. Er engagiert sich bei der „Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V.“. Darüber hinaus ist er Mitglied bei Greenpeace.

Er kandidierte 2018 im Wahlkreis Main-Taunus I, wo er mit 19,5 % die zweitmeisten Erststimmen nach dem direkt gewählten CDU-Abgeordneten Christian Heinz erreichte. Er wurde über die Landesliste seiner Partei in den Landtag gewählt. In der Fraktion der hessischen Grünen fungiert er als Sprecher für Extremismusprävention, Demokratieförderung und Justizvollzug. Er ist Mitglied im Innenausschuss, im Rechtsausschuss, sowie Obmann seiner Fraktion im Unterausschuss Justizvollzug.

Im November 2022 kündigte Schauder an, bei der Landtagswahl 2023 nicht erneut zu kandidieren.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.main-spitze.de/lokales/kreis-main-taunus/landkreis-main-taunus/main-taunus-gruene-waehlen-direktkandidaten-2128536
  2. Fraktion. Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, abgerufen am 18. Mai 2019.