Łukasz Owsian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lukasz Owsian)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Łukasz Owsian
Łukasz Owsian (2019)
Łukasz Owsian (2019)
Zur Person
UCI-Id 10005853629
Geburtsdatum 24. Februar 1990 (34 Jahre)
Geburtsort Toruń
Nation Polen Polen
Disziplin Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 66 kg
Zum Team
Aktuelles Team Arkéa-Samsic
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2008–2011 MG-KVis-Norda Whistle
Internationale Team(s)
2012–2019
2020–
CCC Team
Team Arkéa-Samsic
Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2021

Łukasz Owsian (* 24. Februar 1990 in Toruń) ist ein polnischer Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Wechsel in die U23 ging Owsian nach Italien und fuhr vier Jahre für den Radsportverein MG-KVis-Norda Whistle, ohne besonders in Erscheinung zu treten. Zur Saison 2012 wurde er Mitglied im damaligen UCI Continental Team CCC Polsat-Polkowice, das ein Jahr später zum UCI Professional Continental Team aufstieg. Nach vier Jahren Anlauf erzielte er beim GP Polski des Visegrád 4 Bicycle Race seinen ersten Erfolg als Profi. Es folgten zwei weitere Siege bei Eintagesrennen in seiner Heimat, seinen größten Erfolg erzielte er bei der CCC Tour-Grody Piastowskie 2018, als er eine Etappe[1] sowie die Gesamt- und die Punktewertung gewann.

Zur Saison 2020 verließ er nach acht Jahren das CCC Team und wechselte zum Team Arkéa-Samsic.[2] Für sein neues Team gewann er 2021 die Bergwertung der Tour of Britain.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2016
2017
2018
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro1188873
Gelbes Trikot Tour de FranceTour41
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta9075

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Łukasz Owsian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CCC Tour – Grody Piastowskie: Owsian zgarnia wszystko! naszosie.pl, 12. Mai 2018, abgerufen am 7. Dezember 2021 (polnisch).
  2. Łukasz Owsian odchodzi z CCC Team. kolarsko.pl, 2. Oktober 2019, abgerufen am 7. Dezember 2021 (polnisch).