Luke Goss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luke Goss (2011)
Luke Goss (1993)

Luke Damon Goss (* 29. September 1968 in London) ist ein britischer Schauspieler und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Musikkarriere begann in den 1980er-Jahren, als er mit seinem Zwillingsbruder Matt Goss und dem Schulfreund Craig Logan die Band Bros gründete. Die Band hatte mehrere Top-Ten-Hits und spielte zwei sehr erfolgreiche Welttourneen. Nach der Auflösung gegen Ende 1991 gründete er die „Band of Thieves“ und veröffentlichte zwei weniger erfolgreiche Singles. Aus diesem Projekt ging dann die Band „Thieves Like Us“ hervor, mit der er nur eine Single herausbrachte.

Danach wechselte Goss ins Musical-Fach, wo er den Danny in Grease sehr erfolgreich spielte. Durch die Musicalrollen bekam er dann Lust auf das Schauspielfach. Zuerst spielte Goss kleinere Nebenrollen, bis er sich 2002 in Blade II einen Namen machte. Auch wirkte er im Film Eine Nacht mit dem König als Xerxes mit.

In Budapest spielte er gemeinsam mit Ron Perlman im Film Hellboy – Die goldene Armee, welcher am 11. Juli 2008 in den USA anlief.

Mit Your Move präsentierte Goss 2017 sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur.

2017 wurden die Vorbereitungen zu den Reunion-Konzerten von Bros mit der Kamera begleitet. Die Dokumentation After the Screaming Stops (der Titel ist eine Anspielung auf eine Frage, die ihnen einst vom bekannten Moderator Terry Wogan gestellt wurde) lief 2018 auf Filmfestivals in Austin und London, hatte einen limitierten Kinostart und wurde am 23. Dezember 2018 auf BBC Four ausgestrahlt. Die Sendung wurde von knapp 250.000 Zuschauern gesehen, doch nach begeisterten Reaktionen auf Social Media und dabei insbesondere Twitter entwickelte sich die Doku über Weihnachten zum Überraschungshit auf der BBC-Streaming-Plattform.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[2]
Sweeter Than the Midnight Rain
  UK 52 12.06.1993 (2 Wo.)
Give Me One More Chance
  UK 68 21.08.1993 (1 Wo.)

Singles

  • Sweeter Than the Midnight Rain (1993/Luke Goss & the Band of Thieves)
  • Give Me One More Chance (1993/Luke Goss & the Band of Thieves)
  • L.i.f.e. (1994/Thieves Like Us)

Album

  • What a Feeling (1997/Musical Konzert-Tour-Mitschnitt)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bros film is surprise Christmas TV hit. In: BBC News. 28. Dezember 2018 (bbc.com [abgerufen am 31. Dezember 2018]).
  2. Luke Goss & the Band of Thieves in den britischen Charts