Luke Shaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luke Shaw
Shaw - July 2015 (cropped).jpg
Luke Shaw, 2015
Spielerinformationen
Name Luke Paul Hoare Shaw
Geburtstag 12. Juli 1995
Geburtsort LondonEngland
Größe 185 cm
Position Linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2003–2012 FC Southampton
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014
2014–
FC Southampton
Manchester United
60 (0)
32 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011
2011–2012
2013–2014
2014–
England U-16
England U-17
England U-21
England
6 (1)
8 (1)
5 (0)
7 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2016/17

2 Stand: 24. Mai 2017

Luke Paul Hoare Shaw (* 12. Juli 1995 in London) ist ein englischer Fußballspieler. Er spielt als Verteidiger seit Sommer 2014 in der Premier-League bei Manchester United.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Southampton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von acht Jahren trat Shaw der Jugendakademie des FC Southampton bei und wurde bereits im Alter von 15 in die U-18 hochgezogen. Seinen ersten Kontakt mit der ersten Mannschaft bekam er im September 2011, als er im Liga-Cup-Spiel gegen Preston North End auf der Bank saß, allerdings nicht zum Einsatz kam. Ihm wurde die Rückennummer 34 zugewiesen. Am 28. Januar 2012 debütierte Shaw im Alter von 16 Jahren in der ersten Mannschaft Southamptons, als er im FA-Cup-Spiel gegen den FC Millwall in der 77. Minute für Jason Puncheon eingewechselt wurde. Nach dem Aufstieg in die Premier League im Mai 2012 wurde ihm gemeinsam mit Jack Stephens, Calum Chambers und James Ward-Prowse ein Profivertrag angeboten. Seine erste Profisaison 2012/13 schloss er als wichtiger Stammspieler und 28 Einsätzen in Pflichtspielen ab, darunter 25 Einsätze in der Premier League. Im Juli desselben Jahres unterschrieb Shaw einen neuen Fünfjahresvertrag beim FC Southampton, der an seinem 18. Geburtstag in Kraft trat.

Manchester United[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Juni 2014 wurde der Wechsel unter Manchester Uniteds neuem Trainer Louis van Gaal vollzogen. Shaw wechselte für umgerechnet ca. 37 Mio. Euro nach Manchester.[1] In seiner ersten Saison kam Shaw auf 16 Ligaeinsätze ohne eigenen Torerfolg. Zu Beginn der Saison 2015/16 steigerte sich Shaw und spielte die ersten fünf Ligaspiele und die beiden Champions-League-Play-off-Spiele über die vollen 90 Minuten. Bei seinem Debüt im Hauptwettbewerb gegen die PSV Eindhoven am ersten Spieltag der Gruppenphase am 15. September 2015 zog sich Shaw einen doppelten Bruch des Schienbeins zu und fällt seither aus.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Shaw bereits für die U-16, U-17 und die U-21 England zum Einsatz kam, debütierte er am 27. Februar 2014 im Spiel gegen Dänemark für die A-Mannschaft Englands. Am 12. Mai 2014 nominierte ihn Roy Hodgson für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. In Brasilien kam Shaw im letzten Gruppenspiel gegen Costa-Rica zum Einsatz. Dieses Spiel hatte allerdings keinerlei Bedeutung mehr, da die Engländer nach Niederlagen gegen Italien und Uruguay bereits ausgeschieden waren und endete 0:0. Mit einem Alter von 18 Jahren und 347 Tage war er der jüngste Spieler, der bei der WM zum Einsatz kam und einzige Spieler, der noch keine 19 Jahre alt war.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Doppelter Beinbruch bei Shaw!, kicker online, abgerufen am 16. September 2015