Lust for Life (Iggy-Pop-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lust for Life ist ein Lied von Iggy Pop und David Bowie aus dem Jahr 1977, welches auf dem gleichnamigen Album Lust for Life erschien.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von Iggy Pop und David Bowie in Berlin geschrieben. Pop besuchte Bowie in dessen Wohnung, um zusammen eine, der im deutschen Rundfunk seltenen, englischsprachigen Fernsehsendungen anzuschauen. In dieser Sendung wurde ein Fernsehturm mit einem fiependen Ton abgebildet; Bowie intonierte dazu einige Akkorde auf seiner Ukulele und Pop steuerte des Text sowie den Titel dazu.[1] Der Text enthält Anspielungen auf William S. BurroughsThe Ticket That Exploded aus der Nova-Trilogie. In einem Interview im Jahr 1995 konstatierte der Keyboarder der Doors, Ray Manzarek, dass sich die ersten Textzeilen auf den verstorbenen Drogendealer Gypsy Johnny beziehen.

Das Lied zeichnet sich durch das eindringliche Schlagzeugspiel von Hunt Sales aus. Ein ähnlicher Schlagzeugsound wurde zuerst auf dem Stück You Can’t Hurry Love von den The Supremes verwendet.[2]

1996 wurde das Lied im Film Trainspotting verwendet und dadurch einem größeren Publikum bekannt.

Auszeichnungen und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied erreichte 1977 Platz 3 der niederländischen Top 40. Der Auslöser für den Erfolg war ein Auftritt von Iggy Pop in einer niederländischen Fernsehshow, in der er mit nacktem Oberkörper einen Teil der Bühnenausstattung demolierte.[1][3]

Das Musikmagazin Rolling Stone wählte das Lied auf Platz 147 der 500 besten Songs aller Zeiten.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hoe Lust For Life ontstond door het geluid van een zendmast. In: NPO Radio 2. 25. Juni 2023, abgerufen am 8. Februar 2024 (niederländisch).
  2. Old Music Tuesdays: The Lust for Life Beat auf NPR am 15. Januar 2008
  3. Toppop. School voor Journalistiek, 22. April 2007, abgerufen am 8. Februar 2024.