Lutz Schweigel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lutz Schweigel (* 1972 in Naumburg[1][2]) ist ein deutscher Fernsehdarsteller.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweigel stammt aus Sachsen-Anhalt.[1][3] Er besuchte dort die Juri-Gagarin-Schule. In seiner Jugend spielte er in den Jugendteams des Dynamo Naumburg als Rückraumspieler Handball. Dann machte er eine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsmonteur in den Leunawerken. Schweigel absolvierte eine Ausbildung zum Fitnesstrainer und arbeitete als Personal Trainer.[1][2][3] Im Jahre 2007 beendete er mit Auszeichnung[1] seine Weiterbildung IHK-Fitness-Fachwirt. 1997–2000 arbeitete Schweigel teilweise als Türsteher und Stripper seiner eigenen Agentur in Naumburg und Umgebung.

Schweigel kam als Laiendarsteller zum Fernsehen. Seit 2011 ist er in der Reality-Seifenoper Berlin – Tag & Nacht zu sehen, in der er die Rolle des „Joe Möller“ spielt. An seine Rolle bei Berlin Tag & Nacht kam er über die Serie X-Diaries, bei der er als „Joe“ auftrat.[3][4] Schweigel gehört seit 2011 ohne Unterbrechung zum Hauptcast der Serie.[2] Der Boxtrainer „Joe“, den Schweigel seit der ersten Folge spielt, gilt als einer der beliebtesten Charaktere in der Serie „Berlin – Tag und Nacht“.[5][6] In der Serie wird er als „Papa Joe“[2] bezeichnet, was den fürsorglichen, väterlichen Charakter der Rolle betont. Mit der Rolle des „Papa Joe“ wurde Schweigel allgemein bekannt.[2] Schweigel gehört zu den wenigen „Stars der Serie“, die von Anfang an bis heute (Stand November 2015) ohne Unterbrechung in einer Hauptrolle mitwirkten.[7]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d "Berlin – Tag und Nacht" – Alle Darsteller im Überblick in: Berliner Morgenpost vom 24. Juni 2013.
  2. a b c d e „Berlin – Tag und Nacht“-Darsteller in Fulda in: Fuldaer Zeitung vom 12. September 2014. Abgerufen am 21. November 2015
  3. a b c Berlin - Tag & Nacht-Joe spricht über seine Rolle Promiflash.de vom 10. Dezember 2011, abgerufen am 26. Dezember 2012.
  4. Facebook-Accounts der Berlin Tag & Nacht Stars Waatched.de vom 11. Juli 2012, abgerufen am 26. Dezember 2012.
  5. Lutz Schweigel: Ist das die wahre Liebe von "Berlin - Tag & Nacht"-Joe? InTouch vom 26. Oktober 2015. Abgerufen am 21. November 2015.
  6. Steigt Lutz Schweigel alias „Joe Möller“ bei BTN aus? Promipool vom 19. Mai 2014. Abgerufen am 21. November 2015.
  7. Entertainment: “Berlin - Tag und Nacht”: Joe/ Lutz Schweigel zeigt uns seine Freundin! Buzzerstar.de vom 26. Oktober 2015. Abgerufen am 21. November 2015.