Lutz Stolberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lutz Stolberg, 2007

Lutz Stolberg (* 22. Oktober 1964 in Wernigerode) ist ein deutscher Musikjournalist, Radiomoderator und Buchautor. Außerdem schreibt er regelmäßig Zeitungskolumnen.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erlernte den Beruf eines Buchhändlers. Als Moderator war und ist er unter anderem für den Berliner Rundfunk, DT 64, Radio Bob, R.SA[1]; Radio Nora[2] tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Musikgeschichte und gilt als der „ostdeutsche Oldiexperte an sich“.

Privat besitzt er eine Sammlung von seltenen Originalaufnahmen, Konzert- und Interview-Mitschnitten, Fernsehauftritten und unveröffentlichten Songs. Insgesamt sind das etwa 1500 Kassetten, 500 Videokassetten und etwa 200 Schallplatten und Tonbändern. Dazu kommen DVDs und CDs.

Lutz Stolberg veröffentlichte drei Bücher:

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Damals – die 60er, Projekte-Verlag, Halle 2002, ISBN 3-931950-64-6
  • Rock Around The Clock – Stationen aus 50 Jahren populärer Musik, Audio.Libri: A.L-10002207

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lutz Stolberg bei R.SA (Memento vom 26. November 2011 im Internet Archive)
  2. Lutz Stolberg bei Radio Nora (Memento vom 30. September 2010 im Internet Archive)