Lyle Sendlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lyle Sendlein
Sendlein bei den Cardinals
Position:
Center
Trikotnummer:
63
geboren am 16. März 1984 in Edina, Minnesota
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2007
College: Texas
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele     136
Spiele in der Startaufstellung     124
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
  • NFC-Champion (2008)

Lyle Mark Sendlein (* 16. März 1984 in Edina, Minnesota) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Centers. Er spielte seine gesamte Karriere bei den Arizona Cardinals in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendlein ging in Scottsdale, Arizona, auf die Highschool. Später besuchte er die University of Texas at Austin, wo er auch für das Collegefootballteam spielte.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sendlein im NFL Draft 2007 nicht ausgewählt wurde, unterschrieb er einen Vertrag bei den Arizona Cardinals. In seiner ersten Saison sammelte Sendlein bereits Spielerfahrung. Ab seiner zweiten Saison avancierte er zum Stammspieler auf der Position des Centers. Er erreichte in der Saison 2008 den Super Bowl XLIII, welcher jedoch mit 23:27 gegen die Pittsburgh Steelers verloren ging. Sendlein wurde am 12. März 2015 von den Cardinals entlassen.[1] Am 7. August 2015 unterschrieb er für ein weiteres Jahr bei den Cardinals,[2] danach trat er vom Profifootball zurück.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendlein ist ein deutschstämmiger US-Amerikaner. Sein Vater Robin Sendlein spielte ebenfalls in der NFL als Linebacker.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lyle Sendlein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arizona Cardinals release center Lyle Sendlein.
  2. Cardinals bringing back former center Lyle Sendlein.