Lyn Alicia Henderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lyn Alicia Henderson (* 20. Jhdt. in Maryland) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lyn Alicia Henderson wuchs in einem Vorort von Silver Spring im US-amerikanischen Bundesstaat Maryland auf. Bereits in ihrer Kindheit trat sie sie auf der Bühne auf, mit 17 Jahren wurde sie Mitglied der Screen Actors Guild. Nach ihrem Abschluss an der University of Maryland zog sie zunächst nach New York City und spielte dort am Theater. Anschließend ging sie nach Los Angeles und übernahm Neben- und Episodenrollen in einer Vielzahl an Serien und Filmen.[1] Unter anderem spielte sie in 14 Staffeln der Serie Emergency Room die Rettungssanitäterin Pamela Olbes.[2] In dieser Zeit gewann die Serie drei Screen Actors Guild Awards für das beste Ensemble in einer Dramaserie.

Bei dem Kurzfilm Short on Sugar von 2003 übernahm Henderson die Hauptrolle und war ebenfalls die Drehbuchautorin und Produzentin.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lyn Alicia Henderson Biography. imdb.com, abgerufen am 7. März 2021.
  2. Lyn Alicia Henderson. imdb.com, abgerufen am 7. März 2021.
  3. Short on Sugar. imdb.com, abgerufen am 7. März 2021.