Lüterswil-Gächliwil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lüterswil-Gächliwil
Wappen von Lüterswil-Gächliwil
Wappen von Lüterswil-Gächliwil
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Solothurn Solothurn (SO)
Bezirk: Bucheggbergw
Einwohnergemeinde: Bucheggi2
Postleitzahl: 4584 Gächliwil
4584 Lüterswil
frühere BFS-Nr.: 2456
Koordinaten: 600021 / 218872Koordinaten: 47° 7′ 15″ N, 7° 26′ 20″ O; CH1903: 600021 / 218872
Höhe: 582 m ü. M.
Höhenbereich: 538–657 m ü. M.[1]
Fläche: 3,06 km²[2]
Einwohner: 348 (31. Dezember 2022)
Einwohnerdichte: 114 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
4,0 %
(31. Dezember 2022)[3]
Landschaft in Lüterswil
Landschaft in Lüterswil

Landschaft in Lüterswil

Lage der Gemeinde
Lüterswil-Gächliwil (Schweiz)
Lüterswil-Gächliwil (Schweiz)
w{w
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 2024
Altes Schulhaus Gächliwil

Lüterswil-Gächliwil ist ein Ortsteil der Gemeinde Buchegg im Bezirk Bucheggberg des Kantons Solothurn in der Schweiz. Die ehemalige Gemeinde war 1994 aus der Fusion von Lüterswil und Gächliwil entstanden und bestand aus zwei klar getrennten Dörfern, wobei Lüterswil das deutlich grössere war. Am 1. Januar 2024 fusionierte Lüterswil-Gächliwil mit der Gemeinde Buchegg.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Gemeindefusion wurde aus den beiden Ortswappen eines gemacht. Man benutzt einfach beide Symbole weiter.[4]

Lüterswil: Blasonierung

In Rot auf grünem Plan zwischen zwei grünen Buchen weisser Findlingsblock

Gächliwil: Blasonierung

In Blau rechtsgewendeter steigender Pferderumpf

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftbild (1949)

Die Gemeinde liegt im solothurnischen Teil des Mittellands im Hügelgebiet des Bucheggbergs. Im Gemeindegebiet entspringen der Biberenbach, der zur Emme fliesst, und der Rütibach, der nördlich von Rüti bei Büren die Aare erreicht.

Die Nachbargemeinden waren Biezwil SO, Oberwil bei Büren BE, Buchegg SO und Messen SO.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lüterswil-Gächliwil ist zu 98,65 % eine deutschsprachige Gemeinde. Die Ausländerquote ist mit 2,3 % sehr gering, der Bildungsstand der Erwerbsfähigen mit 21,2 % tertiärer Ausbildung überdurchschnittlich gross. Diese Struktur spiegelt sich auch im Wahlverhalten:

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindepräsidentin ist Silvia Stöckli.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz der geringen Größe besitzt Lüterswil-Gächliwil seit 1884 eine eigene Musikgesellschaft.

Der Öliverein Lüterswil-Gächliwil führt Betrieb und Unterhalt der als Denkmal geschützten Grabenöli, einer Ölmühle am Rütibach, weiter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erstmalige urkundliche Erwähnung von Gächliwil erfolgte 1365 als Gechlenwil. Der Name bedeutet wohl bei Gachilos Gehöft. Im 19. Jh. wurde in Gächliwil Torf gestochen.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Erntedankfest in Lüterswil, die Brächete, ist ein kultureller Höhepunkt im Gemeindeleben.

In Gächliwil befindet sich ein altes Schulhaus mit einem kleinen Turm. Es soll um 1800 gebaut worden sein.

In Lüterswil an der nordwestlichen Gemeindegrenze befindet sich die Grabenöli, eine Ölmühle mit Wasserrad, deren Wurzeln etwa 400 Jahre zurückreichen. Die Mühle war bis Anfang des 20. Jahrhunderts kommerziell in Betrieb, 1988 wurde sie restauriert.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lüterswil-Gächliwil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  2. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  4. Wappenfusion