MÁV-Baureihe 499

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In die MÁV-Baureihe 499 waren mehrere Lokomotiven der ungarischen Staatsbahn Magyar Államvasutak (MÁV) verschiedener Hersteller in bosnischer Spurweite mit Achsfolge D eingereiht.

  • Die Lokomotive mit der Ordnungsnummer 001 wurde 1899 bei MÁVAG, Budapest, hergestellt und war auf der Harbachtalbahn im Einsatz.[1]
  • Drei Lokomotiven mit den Ordnungsnummern 101–103 wurden 1923 bei der BMAG in Berlin hergestellt und waren ursprünglich bei den CFR eingesetzt. Sie gelangten 1940 zu den MÁV.[1]
  • Drei Lokomotiven mit den Ordnungsnummern 201–203 wurden 1928 bei Krauß in Linz hergestellt. Ursprünglich waren die Lokomotiven bei Privatbahnen im Einsatz und gelangten 1941 zu den MÁV.[1]
  • Die Lokomotive mit der Ordnungsnummer 251 stammte von Krauß in Linz und war bei einem Forstunternehmen in Lemberg eingesetzt. Die Lokomotive gelangte 1941 zu den MÁV.

1974 waren alle Lokomotiven ausgemustert.

Die Lokomotiven besaßen folgende gemeinsame technische Daten:

technische Größe Wert + Einheit
Treibraddurchmesser 680 mm
Dienstgewicht 21 t
Reibungsgewicht 21 t
Bauart D n2t
Zylinderdurchmesser 285 mm
Kolbenhub 320 mm
Dampfdruck 13 bar
Rostfläche 0,7 m²
Verdampfungsheizfläche 31 m²

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Stationierungsdaten der Lokomotiven auf www.pospichal.de