Mühlbühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlbühl
Gemeinde Nagel
Koordinaten: 49° 59′ N, 11° 56′ OKoordinaten: 49° 58′ 58″ N, 11° 56′ 15″ O
Postleitzahl: 95697
Vorwahl: 09236
Mühlbühl (Bayern)
Mühlbühl (Bayern)

Lage von Mühlbühl in Bayern

Ortsansicht von Mühlbühl mit dem Ochsenkopf im Hintergrund
Ortsansicht von Mühlbühl mit dem Ochsenkopf im Hintergrund

Mühlbühl ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Nagel im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in Nordostbayern.

Geographie und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mühlbühl liegt nordöstlich des Kernortes Nagel an der Staatsstraße St 2665. Die B 303 verläuft nördlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Mühlbühl als „Milchbiehl“ im Jahre 1787 in einem Kastenamt-Partikular. Wie aus diesem Eintrag hervorgeht, wurde Mühlbühl vom damaligen Besitzer des Rittergutes Fahrenbach errichtet, nachdem ein Waldgebiet von etwa 15 Tagewerk durch Windbruch unbrauchbar geworden war und urbar gemacht wurde. Es bestand damals aus 18 Häusern und hatte einen Dorfrichter. Während Mühlbühl politisch zu Kurpfalz-Bayern gehörte, unterstand es lehensrechtlich dem Fürstentum Bayreuth.[1] Die Grenze zwischen diesen beiden Territorien verlief durch den Ort und es bestand dort eine Maut- und Zollstation. 1803 fiel Mühlbühl an das Königreich Preußen und die Grenzstation wurde aufgelöst. 1810 erfolgte die endgültige Eingliederung in das Königreich Bayern.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Baudenkmäler in Nagel (Fichtelgebirge) sind für Mühlbühl zwei Baudenkmäler und war ein ehemaliges Baudenkmal aufgeführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anton Kilgert: Heimatbuch der Gemeinde Nagel, 1983

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. R.A.Hoeppner Der Landkreis Wunsiedel, 1968, S. 270.