Mühlbach (Merkenfritzerbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 2486182
Lage Wetteraukreis; Hessen; Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Merkenfritzerbach → Nidder → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich von Gedern
50° 26′ 42″ N, 9° 13′ 10″ O
Quellhöhe ca. 475 m ü. NN[1]
Mündung Zusammenfluss in Gedern mit dem Gänsbach zum MerkenfritzerbachKoordinaten: 50° 25′ 9″ N, 9° 11′ 49″ O
50° 25′ 9″ N, 9° 11′ 49″ O
Mündungshöhe 301 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 174 m
Sohlgefälle ca. 36 ‰
Länge 4,8 km[2]

Der Mühlbach ist der knapp fünf Kilometer lange linke und südliche Quellbach des Merkenfritzerbaches im hessischen Wetteraukreis.

Wenn man dessen anderen Quellbach mit zum Merkenfritzerbach rechnet, wie es zuweilen geschieht, ist der Mühlbach entsprechend dessen Zufluss.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mühlbach entspringt in einem kleinen Nadelwald auf einer Höhe von etwa 475 m ü. NN nordöstlich von Gedern, unmittelbar südlich der B 275. Er zieht zunächst südwärts zwischen dem Tempelwalde auf seiner rechten Seite und der Mischwaldflur In der Kesslerwiese auf der linken. Südlich des Gewanns In der Ortsgrube wird er auf seiner linken Seite von einem Waldbächlein gespeist. Der Mühlbach fließt nun in Richtung Südsüdwesten am Waldgewann Köppelchen vorbei, wechselt dann in die offene Flur und erreicht bei der Schlagmühle den Ortsrand von Gedern. Dort teilt er sich in mehrere Mühlgräben auf und vereinigt sich schließlich bei der Ecke Am Stillhof/Weningser Straße auf einer Höhe von etwa 301 m ü. NN mit dem Gänsbach zum Merkenfritzerbach.

Flusssystem Nidder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mühlbach ist ein silikatischer Mittelgebirgsbach.[3] Sein ökologischer Zustand wird mit gut bewertet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b TK25
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.umweltbundesamt.deTyp 5: Silikatische Mittelgebirgsbäche (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven) (PDF; 141 kB)
  4. Gewässergütekarte 2010: Ökologischer Zustand - Bewertung der Gewässergüte@1@2Vorlage:Toter Link/www2.hmuelv.hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 6,0 MB)