Münchner Stadtderby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von FC Bayern München (l.) und TSV 1860 München (r.)
Wappen von FC Bayern München (l.) und TSV 1860 München (r.)
Wappen von FC Bayern München (l.) und TSV 1860 München (r.)
Lage der heutigen Heimspiel- und Trainingsstätten (samt Geschäftsstellen) des FC Bayern (rot) und TSV 1860 (blau) in München

Als Münchner Stadtderby werden Fußballspiele zwischen den beiden erfolgreichsten Fußballvereinen Münchens, dem FC Bayern und dem TSV 1860, bezeichnet. Auch als Münchner Derby oder Münchner Lokalderby bezeichnet, ist es mit bislang 164 Pflichtspielen seit 1902, zuletzt 2008 im DFB-Pokal, nach dem Frankenderby das am zweithäufigsten ausgetragene Fußballderby Deutschlands (inkl. Testspiele 204 Austragungen).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe Jahre (1902–1933)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fußballabteilung des TSV 1860 München wurde im April 1899 gegründet, der FC Bayern als eigenständiger Verein im Februar 1900, nachdem der MTV München dem Beitritt des Vereins zum Süddeutschen Fußballverband eine Absage erteilt hatte. Das erste Derby zwischen beiden Vereinen wurde im September 1902 ausgespielt, welches der FC Bayern mit 3:0 gewann. Auch in der Folgezeit waren die Bayern zumeist überlegen. Anfang der 1930er Jahre konnte beide Vereine erste Erfolge verzeichnen: Die Löwen erreichten 1931 das Finale um die deutsche Meisterschaft (welches sie gegen Hertha BSC verloren), ein Jahr später gelang dem FC Bayern der Triumph gegen Eintracht Frankfurt. Bei der Siegesfeier im Münchener Löwenbräukeller hieß es in einer der Festreden: „Was man schon im Vorjahr bei 1860 bestimmt gedacht, hat heuer der FC Bayern fertig gebracht“.

Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten hatte auch für die beiden Münchner Vereine Auswirkungen: Jüdische Mitglieder mussten die Clubs verlassen, was insbesondere den FC Bayern besonders stark traf. Prominentester Fall war der langjährige Präsident Kurt Landauer, der sein Amt im März 1933 aufgeben musste. Obwohl die Bayern bereits im April 1933 in der Stuttgarter Erklärung gemeinsam mit 13 weiteren süddeutschen Fußballvereinen den Ausschluss aller jüdischen Mitglieder ankündigte[1] und 1935 mit einem Arierparagraphen in der Vereinssatzung umsetzte,[2] war sie als „Judenclub“ verpönt. Die Münchner Löwen zeigten dagegen schon vor 1933 eine deutliche Affinität zum erstarkenden Nationalsozialismus[3] und setzen bereits im September 1933 in einer Hauptversammlung des Turnvereins das Führerprinzip um. Durch gute Beziehungen zur NSDAP konnte sich der Verein in den dreißiger Jahren vor der Insolvenz zu retten.[4] In der neu formierten Gauliga Bayern war der TSV 1860 der erfolgreichere Verein. 1942 wurde der Tschammerpokal gewonnen, ein Jahr später erreichten die Löwen das Viertelfinale der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft.

Zunehmende Rivalität (1945–1963)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Punkte der Zwölfjahreswertung
der Kandidaten der Oberliga Süd
für die Bundesliga
01. 1. FC Nürnberg 447
02. Eintracht Frankfurt 420
03. Karlsruher SC 419
04. VfB Stuttgart 408
05. Kickers Offenbach 382
06. FC Bayern München 288
07. TSV 1860 München 229
08. VfR Mannheim 227
09. SpVgg Fürth 224
10. 1. FC Schweinfurt 05 185
11. FC Bayern Hof 090
12. TSV Schwaben Augsburg 061
13. KSV Hessen Kassel 036
  • Für die Bundesliga durch die Zwölfjahreswertung qualifiziert
  • Für die Bundesliga durch die Meisterschaft der letzten Oberliga-Saison (1962/63) qualifiziert
  • Für die Bundesliga nicht qualifiziert
  • Nach dem Kriegsende erfreute sich der Fußball erneut großer Beliebtheit. Bayern gehörte bis auf die Pfalz und dem Landkreis Lindau zur amerikanischen Besatzungszone, somit oblag die Wiederherstellung des Spielbetriebs der US-Militärregierung. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine gesamtdeutsche Meisterschaft ausgespielt werden durfte, wurde auf dem Boden der amerikanischen Besatzungszone die Oberliga Süd 1945 als erste Fußball-Oberliga in Deutschland gegründet. Beide Vereine gehörten ihr nahezu ununterbrochen an. Da andere Münchner Vereine wie z. B. der FC Wacker München in der Bedeutungslosigkeit versanken, nahm die Rivalität der beiden verbliebenen Münchner Clubs zu. Insgesamt blieben die Erfolge jedoch bescheiden, einzig 1957 konnte der FC Bayern mit dem DFB-Pokal einen nationalen Titel gewinnen.

    Kampf um die Vorherrschaft (1963–1970)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Vorfeld der neu eingeführten Bundesliga kam es zu einigen Unstimmigkeiten zwischen den Vereinen. Obwohl der FC Bayern in der für die Zusammenstellung der neuen Liga maßgeblichen Zwölfjahreswertung vor dem Stadtrivalen lag, wurde ihm die Aufnahme verweigert. Auch ein Dringlichkeitsantrag zur Aufstockung der Liga wurde von Seiten des DFB abgewiesen.[5] Während der TSV 1860 eine Lizenz erhielt, verblieb der FC Bayern in der Oberliga Süd, da auf Wunsch des DFB nur ein Verein pro Stadt in der ersten Bundesliga-Saison teilnehmen sollte und es den Bayern an „sportlicher Vergangenheit“ fehlte.[6]

    Im Frühjahr 1964 kam es zu einer schicksalshaften Geschichte um einen einzelnen Spieler: Nach guten Leistungen beim TSV Nördlingen wurden die Münchner Vereine auf den späteren Weltmeister und Bundesliga-Rekordschützen Gerd Müller aufmerksam. Walter Fembeck, Geschäftsführer des FC Bayern München, erschien nur eine Stunde vor dem Kollegen der Sechziger bei den Müllers zu Hause, um ihm einen Vertrag anzubieten.[7] Müller, der sich beim TSV 1860 kaum Chancen auf einen Stammplatz ausrechnete, gab schließlich den Bayern den Zuschlag.

    Der TSV 1860 konnte in der ersten Bundesligasaison den DFB-Pokal gewinnen und erreichte im folgenden Jahr das Finale des Europapokals der Pokalsieger, welches gegen West Ham United 0:2 verloren wurde. 1966 wurde München dann endgültig zur Fußballmetropole Deutschlands: Während die Löwen die Meisterschaft errungen, gewann Bayern den DFB-Pokal. Das erste Bundesligaderby fand bereits am ersten Spieltag dieser Saison statt. Dieses entschied der TSV 1860 für sich. Ab dem Folgejahr drehten sich die Verhältnisse: Während der TSV auf Platz 2 landete, konnte Bayern den DFB-Pokal verteidigen und holte mit dem Europapokal der Pokalsieger den ersten internationalen Titel an die Isar. Zwei Jahre später gelang dem FC Bayern das erste Double, während 1860 in der Bundesliga nur auf Platz 10 landete und in der Folgesaison absteigen musste.

    Bayerns glorreiche Jahre, 1860 stürzt ab (1970–1982)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nachdem der TSV 1860 in die Zweitklassigkeit abstieg, verschoben sich die Kräfteverhältnisse nun komplett zu Gunsten der Bayern. Mit der Fertigstellung des Olympiastadions begannen die glorreichen Jahre des FC Bayern: Auf drei Meisterschaften (1972–1974) folgten drei Titel im Europapokal der Landesmeister (1974–1976). Bayern konnte sich in den 1970ern endgültig in der Bundesligaspitze etablieren, während die Löwen sich zur Fahrstuhlmannschaft entwickelten. Gegen Ende der 1970er zeigte die Erfolgskurve aber auch beim FC Bayern nach unten. Platz 12 in der Saison 1977/78 war bis heute die schlechteste Platzierung des FCB in der Bundesliga. In jener Saison konnte der TSV 1860 für viele Jahre letztmals ein Derby für sich entscheiden, stieg aber dennoch wieder in die 2. Bundesliga ab. Zu Beginn der 1980er kam der Erfolg bei Bayern zurück, 1860 musste nach dem Lizenzentzug im Sommer 1982 den Gang in die Drittklassigkeit antreten.

    „Schicki-Micki-Club“ gegen „Arbeiterverein“ (1982–1994)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Zwangsabstieg des TSV 1860 in die Bayernliga hatte gravierende Folgen für den Verein: Der Kader musste nahezu komplett ausgetauscht werden und bis 1991 verfehlte der Verein oftmals nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bayern fand dagegen wieder in die Erfolgsspur zurück, u. a. mit fünf Meisterschaften in sechs Jahren sowie der zweimaligen Teilnahme (1982 und 1987) am Endspiel des Europapokals der Landesmeister (welche aber beide verloren wurden). Zwar traten beide Teams in dieser Zeit nur vereinzelt zu Testspielen gegeneinander an, aufgrund der deutlich unterschiedlichen sportlichen Entwicklung bildete sich in dieser Zeit das Image des „Schicki-Micki-Clubs“ FC Bayern, dessen Spielen oft auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik beiwohnten, und des „Arbeitervereins“ 1860 heraus. In den Bayernliga-Jahren der Löwen kam es jedoch regelmäßig zu Derbys gegen die Amateure des FC Bayern, in denen die Blauen zumeist die Oberhand behielten. Ein weiteres Derby fand 1982 in der zweiten Runde des DFB-Pokals statt, welches der TSV 1860 mit 1:0 für sich entschied.[8]

    Rückkehr des TSV 1860 (1994–2004)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nachdem die Löwen 12 Jahre überwiegend in der Bayernliga verbracht hatten, gelang 1994 die Rückkehr in die Bundesliga. Im selben Jahr konnte der FC Bayern seine 13. Meisterschaft feiern. Während die ersten Derbys relativ klar von den Bayern gewonnen wurden, konnte der TSV 1860 bereits 1996 erste Achtungserfolge (drei Unentschieden in Folge) feiern. Der erste Derbysieg nach 22 Jahren gelang den Löwen dann im November 1999 und auch das Rückspiel konnte (durch ein Eigentor des erst zwei Jahre zuvor von 1860 zu Bayern gewechselten Jens Jeremies) gewonnen werden. Mit Platz 4 in der Abschlusstabelle erreichte der TSV 1860 erstmals die Qualifikation zur Champions League, schied aber dort gegen Leeds United aus. Im Juni jenen Jahres erhielt der DFB den Zuschlag für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, wodurch das Thema Stadion wieder an Bedeutung gewann. Beide Vereine einigten sich mit der Stadt München für einen gemeinsamen Neubau in München-Fröttmaning, was zu hitzigen Debatten innerhalb und zwischen den Fanszenen führte. Nach den Erfolgen um die Jahrtausendwende begann der schrittweise Abstieg des TSV 1860: Das 1:5 im Oktober 2001 besiegelte die Entlassung des langjährigen Trainers Werner Lorant, Bayern gewann in jenem Jahr dagegen die Champions League, den Weltpokal sowie die dritte Meisterschaft in Folge. Bis zum Abstieg des TSV 1860 im Jahr 2004 konnte der FC Bayern wieder alle Derbys für sich entscheiden.

    Gemeinsam in der Allianz Arena (2005–2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    DFB-Pokal-Viertelfinale 2008

    Im Jahr 2005 zogen beide Vereine in die neugebaute Allianz Arena um. Das erste Arena-Derby gewann der TSV 1860 am 2. Juni 2005 mit 1:0. Danach folgten noch zwei weitere Testspiele, unter anderem das Abschiedsspiel für Giovane Élber, in denen der TSV 1860 unbesiegt blieb. Aufgrund finanzieller Probleme sah sich der TSV 1860 München im April 2006 dazu gezwungen, seine Anteile an der Stadiongesellschaft an den FC Bayern zu verkaufen.[9] Damit wurde der FC Bayern zum alleinigen Eigentümer. Das erste und bisher einzige Pflichtspiel in der Arena fand im Februar 2008 im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales statt, das der FC Bayern mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Einen Tag zuvor hatten unbekannte Bayernfans Teile der Westkurve des Grünwalder Stadions in Rot und Weiß, den Vereinsfarben des FC Bayern, angestrichen.[10]

    Seit dem Umzug in die Arena haben sich beide Vereine sehr unterschiedlich entwickelt. Während der TSV 1860 in den ersten Jahren noch Zuschauerschnitte zwischen 28.000 und 41.000 erreichte, pendelte sich dieser später auf knapp über 20.000 ein. Trotz Investitionen seitens des jordanischen Geschäftsmanns Hasan Ismaik verblieben die Löwen in der zweiten Bundesliga und gerieten 2015 und 2016 in akute Abstiegsgefahr. 2017 folgte schließlich der Abstieg und aufgrund der Lizenzverweigerung für die 3. Liga der Absturz in die Viertklassigkeit.

    Bereits mehrmals wurden auf Seiten des TSV verschiedene Lösungen zur unbefriedigenden Stadionsituation erarbeitet, unter anderem im März 2009 durch eine „Projektgruppe Stadionzukunft“, die sich einstimmig für eine Rückkehr in ein auf 30.000 bis 35.000 Zuschauer fassendes ausgebautes Grünwalder Stadion aussprach, was die Stadt als Eigentümer jedoch ablehnte.[11] Anfang 2016 wurde von Seiten Ismaiks ein Neubau in Riem nahe der Messestadt angekündigt, der mindestens 52.000 Plätze fassen sollte.[12] Diesen Plänen wurden im März 2017 von Seiten der Stadt München eine Absage erteilt.[13]

    Auf Seiten des FC Bayern kann der Stadionneubau dagegen als Grundlage für die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge und die Rückkehr in die Beletage des europäischen Fußballs gelten. Seit 2014 – 16 Jahre vor dem ursprünglichen Planwert – ist das Stadion abbezahlt und ermöglicht dem Verein größere Spielräume auf dem Transfermarkt.[14] 2010 erreichte der Verein wieder das Finale der Champions League und schaffte in den Spielzeiten 2011/12 bis 2015/16 immer den Sprung ins Halbfinale. Im Jahr 2013 gelang der Titelgewinn gegen Borussia Dortmund, zudem wurden erstmals in der Vereinsgeschichte das Triple sowie die Klub-WM geholt. Fünf Jahre später konnte der Verein erstmals sechs deutsche Meisterschaften in Folge feiern, auch der DFB-Pokal wurde mehrfach gewonnen.

    Auszug des TSV 1860 aus der gemeinsamen Spielstätte (seit 2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nach dem Absturz des TSV 1860 aus der zweiten Bundesliga in die viertklassige Regionalliga Bayern kam es in der Saison 2017/18 erstmals seit 1993 zu Duellen zwischen der ersten Mannschaft von 1860 und den FC Bayern Amateuren. Am 12. Juli 2017 wurde vermeldet, dass der ursprünglich bis 2025 laufende Mietvertrag des TSV 1860 München mit der Allianz Arena Stadion GmbH aufgelöst wurde.[15][16] Die Löwen kehrten damit nach 23 Jahren wieder dauerhaft in das von vielen Fans als angestammte Heimat angesehene Grünwalder Stadion zurück. Am 22. Oktober 2017 gewann die zweite Mannschaft des FC Bayern das Derby gegen die erste Auswahl des TSV 1860 mit 1:0.[17] Auch das Rückspiel am drittletzten Spieltag konnten die Bayern für sich entscheiden.[18] Beide Spiele wurden zudem live im BR Fernsehen übertragen und erreichten in der Spitze 780.000 Zuschauer.[19] Durch den Aufstieg des TSV 1860 in die 3. Liga und dem Verbleib der zweiten Mannschaft der Sechzger in der Bayernliga kam es in der Saison 2018/19 erstmals seit 1993/94 zu keinem Aufeinandertreffen im Erwachsenenbereich.

    Im Sommer 2018 gestaltete der FC Bayern als nun alleiniger Nutzer der Allianz Arena den Innenraum neu.[20][21] Zur gleichen Zeit wurde dem TSV 1860 eine Kapazitätserweiterung des Grünwalder Stadions auf 15.000 Plätze durch den Stadtrat genehmigt.[22] Im Sommer 2019 kehrte dann, nach achtjähriger Abstinenz, auch die Zweitvertretung des FC Bayern in die 3. Liga zurück. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten endete 1:1,[23] das Rückspiel wurde aufgrund der Corona-Pandemie als Geisterspiel ausgetragen und von der zweiten Mannschaft des FC Bayern mit 2:1 gewonnen,[24] die am Saisonende Meister der 3. Liga wurde und damit zum vierten Mal nach 1982/83, 1984/85 und 1986/87 besser platziert war als die erste Mannschaft des TSV 1860. Im Folgejahr stiegen die „kleinen Bayern“ jedoch wieder in die Regionalliga ab, während der TSV 1860 mit Platz vier knapp die Relegation zur 2. Bundesliga verpasste.

    Liste der Spiele zwischen den ersten Herrenmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Bisher gab es laut gängiger Zählung insgesamt 204 Aufeinandertreffen – 164 Pflichtspiele, 40 Testspiele – der beiden Vereine, wobei der FC Bayern 104 Mal gewann und der TSV 1860 49 Mal als Sieger den Platz verließ. 51 Spiele gingen unentschieden aus.

    Stand: 1. Februar 2022 FC Bayern TSV 1860
    Wettbewerb Spiele Siege Remis Siege
    Ligen bis 1932/33 65 35 16 14
    Gauliga Bayern bzw. Südbayern (inkl. Endrunde) 25 12 7 6
    Oberliga Süd 28 13 7 8
    Bundesliga 36 21 7 8
    DFB-Pokal 2 2 0 0
    Qualifikation DFB-Pokal 2 0 2 0
    DFB-Ligapokal 2 2 0 0
    Süddeutscher Pokal 2 1 1 0
    Münchner Pokal 2 0 0 2
    Pflichtspiele 164 86 40 38
    Testspiele 40 18 11 11
    Gesamtbilanz 204 104 51 49

    Pflichtspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das erste Spiel zwischen den beiden Vereinen fand am 21. September 1902 in der Clemensstraße im Münchner Stadtteil Schwabing statt.[25] Der TSV 1860 München trug damals (bis 1918) noch den Namen TV 1860 München.

    Nr. Datum Wettbewerb Heim Gast Ergebnis Sieger Spielstätte Zuschauer
    001 21. Sep. 1902 Stadtmeisterschaft FC Bayern TV 1860 3:0 Sportplatz Clemensstraße
    002 1. Nov. 1903 Stadtmeisterschaft TV 1860 FC Bayern 2:0 Schyrenwiese
    003 12. Nov. 1905 Südkreisliga 1905/06 (Gau Südbayern) FC Bayern TV 1860 1:0  (2) Sportplatz Clemensstraße
    004 28. Okt. 1906 Ostkreisliga 1906/07 (Gau Oberbayern) TV 1860 FC Bayern 1:3  (3) Waldspielplatz
    005 18. Nov. 1906 FC Bayern TV 1860 1:1 Sportplatz Karl-Theodor-Straße
    006 6. Okt. 1907 Ostkreisliga 1907/08 (Gau Oberbayern) FC Bayern TV 1860 4:0  (4) Sportplatz Leopoldstraße
    007 10. Nov. 1907 TV 1860 FC Bayern 2:4  (5) Waldspielplatz
    008 19. Okt. 1908 Ostkreisliga 1908/09 (Staffel Oberbayern) TV 1860 FC Bayern 3:4  (6) Sportplatz am Alpenplatz
    009 15. Nov. 1908 FC Bayern TV 1860 4:0  (7) Sportplatz Leopoldstraße
    010 3. Okt. 1909 Ostkreisliga 1909/10 (Staffel Süd) FC Bayern TV 1860 7:0  (8) Sportplatz Leopoldstraße
    011 14. Nov. 1909 FC Bayern TV 1860 6:1  (9) Sportplatz Leopoldstraße
    012 23. Okt. 1910 Ostkreisliga 1910/11 FC Bayern TV 1860 3:2  (10) Sportplatz Leopoldstraße
    013 15. Jan. 1911 FC Bayern TV 1860 3:0  (11) Sportplatz Leopoldstraße
    014 29. Okt. 1911 Ostkreisliga 1911/12 FC Bayern TV 1860 2:0  (12) Sportplatz Leopoldstraße
    015 18. Feb. 1912 TV 1860 FC Bayern 0:1  (13) Sechzgerplatz
    016 20. Okt. 1912 Ostkreisliga 1912/13 FC Bayern TV 1860 2:1  (14) Sportplatz Leopoldstraße
    017 24. Nov. 1912 FC Bayern TV 1860 3:3 Sechzgerplatz
    018 28. Nov. 1915 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 2:0  (15) Sportplatz Leopoldstraße
    019 12. Dez. 1915 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 1:1 Sechzgerplatz
    020 14. Mai 1916 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 2:3  (16) Sechzgerplatz
    021 21. Mai 1916 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 3:1  (17) Sportplatz Leopoldstraße
    022 28. Mai 1916 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 5:4  (2) Sechzgerplatz
    023 19. Nov. 1916 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 0:0 Sportplatz Leopoldstraße
    024 26. Nov. 1916 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 0:2  (18) MTV-Platz an der Marbachstraße
    025 22. Apr. 1917 Gau FC Bayern TV 1860 1:0  (19) Sportplatz Leopoldstraße
    026 17. Juni 1917 Gau TV 1860 FC Bayern 1:3  (20) MTV-Platz an der Marbachstraße
    027 7. Okt. 1917 Gau FC Bayern TV 1860 1:1 Sportplatz Leopoldstraße
    028 14. Okt. 1917 Süddeutscher Pokal FC Bayern TV 1860 2:1  (21) Sportplatz Leopoldstraße
    029 25. Nov. 1917 Gau TV 1860 FC Bayern abg.
    [* 1][26]
     (22) Sechzgerplatz
    030 9. Dez. 1917 Gau TV 1860 FC Bayern 0:5  (23) Sechzgerplatz
    031 27. Okt. 1918 Gau FC Bayern TSV 1860 1:7  (3) Sportplatz Leopoldstraße
    032 13. Apr. 1919 Gau TSV 1860 FC Bayern 1:1 Sechzgerplatz
    033 11. Mai 1919 Gau TSV 1860 FC Bayern 0:2  (24) Sechzgerplatz
    034 23. Nov. 1919 Kreisliga Südbayern 1919/20 TSV 1860 FC Bayern 0:1[* 2][27]  (25) Sechzgerplatz
    035 8. Feb. 1920 FC Bayern TSV 1860 1:1 Sportplatz Leopoldstraße
    036 27. März 1920 Süddeutscher Pokal FC Bayern TSV 1860 0:0 Sportplatz Leopoldstraße
    037 31. Okt. 1920 Kreisliga Südbayern 1920/21 FC Bayern TSV 1860 4:3  (26) Sportplatz Leopoldstraße
    038 19. Dez. 1920 TSV 1860 FC Bayern 3:1  (4) Sechzgerplatz
    039 23. Okt. 1921 Kreisliga Südbayern 1921/22 TSV 1860 FC Bayern 1:0  (5) Sechzgerplatz
    040 27. Nov. 1921 FC Bayern TSV 1860 1:0  (27) MTV-Platz an der Marbachstraße
    041 21. Jan. 1922 Kreisliga Südbayern 1921/22 Entscheidungsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:0  (6) Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
    042 22. Okt. 1922 Kreisliga Südbayern 1922/23 TSV 1860 FC Bayern 2:2 MTV-Platz an der Marbachstraße
    043 10. Dez. 1922 TSV 1860 FC Bayern 3:3 Sechzgerplatz
    044 23. Sep. 1923 Bezirksliga Bayern 1923/24 TSV 1860 FC Bayern 4:3  (7) Sechzgerplatz
    045 1. Nov. 1923 TSV 1860 FC Bayern 3:3 Sechzgerplatz
    046 28. Sep. 1924 Bezirksliga Bayern 1924/25 FC Bayern SV 1860 1:0  (28) Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
    047 1. Nov. 1924 SV 1860 FC Bayern 2:2 Sechzgerplatz
    048 26. Sep. 1925 Bezirksliga Bayern 1925/26 FC Bayern SV 1860 2:0  (29) Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
    049 20. Dez. 1925 SV 1860 FC Bayern 3:3 Sechzgerstadion
    050 4. Sep. 1926 Bezirksliga Bayern 1926/27 FC Bayern SV 1860 0:0 Sechzgerstadion
    051 23. Jan. 1927 SV 1860 FC Bayern 5:2  (8) Sechzgerstadion
    052 25. Sep. 1927 Bezirksliga Bayern 1927/28 (Gruppe Südbayern) FC Bayern SV 1860 1:1 Sechzgerstadion
    053 11. Dez. 1927 SV 1860 FC Bayern 5:4  (9) Sechzgerstadion
    054 1. Sep. 1928 Bezirksliga Bayern 1928/29 (Gruppe Südbayern) FC Bayern SV 1860 3:2  (30) Sechzgerstadion
    055 2. Dez. 1928 SV 1860 FC Bayern 2:1  (10) Sechzgerstadion
    056 6. Okt. 1929 Bezirksliga Bayern 1929/30 (Gruppe Südbayern) FC Bayern SV 1860 2:2 Sechzgerstadion
    057 7. Dez. 1929 SV 1860 FC Bayern 1:3  (31) Sechzgerstadion
    058 5. Okt. 1930 Bezirksliga Bayern 1930/31 (Gruppe Südbayern) SV 1860 FC Bayern 2:4  (32) Sechzgerstadion
    059 7. Dez. 1930 FC Bayern SV 1860 3:1  (33) Sechzgerstadion
    060 11. Okt. 1931 Bezirksliga Bayern 1931/32 (Gruppe Südbayern) FC Bayern SV 1860 0:2  (11) Sechzgerstadion
    061 16. Dez. 1931 SV 1860 FC Bayern 6:2  (12) Sechzgerstadion
    062 6. Jan. 1932 Endrunde süddeutsche Meisterschaft 1931/32 (Gruppe Süd/Ost) SV 1860 FC Bayern 1:3  (34) Sechzgerstadion 25.000
    063 28. Feb. 1932 FC Bayern SV 1860 3:0  (35) Sechzgerstadion
    064 18. Sep. 1932 Bezirksliga Bayern 1932/33 (Gruppe Südbayern) FC Bayern SV 1860 1:0  (36) Sechzgerstadion
    065 27. Nov. 1932 SV 1860 FC Bayern 2:2 Sechzgerstadion
    066 12. Feb. 1933 Endrunde süddeutsche Meisterschaft 1932/33 (Gruppe Ost/West) SV 1860 FC Bayern 3:2  (13) Sechzgerstadion
    067 12. März 1933 FC Bayern SV 1860 1:2  (14) Sechzgerstadion 18.000
    Einführung der Gauligen
    068 3. Dez. 1933 Gauliga Bayern 1933/34 FC Bayern SV 1860 1:0  (37) Sechzgerstadion
    069 4. März 1934 SV 1860 FC Bayern 0:0 Sechzgerstadion
    070 11. Nov. 1934 Gauliga Bayern 1934/35 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Sechzgerstadion
    071 10. März 1935 FC Bayern TSV 1860 2:1  (38) Sechzgerstadion
    072 3. Nov. 1935 Gauliga Bayern 1935/36 FC Bayern TSV 1860 2:0  (39) Sechzgerstadion
    073 9. Feb. 1936 TSV 1860 FC Bayern 0:5  (40) Sechzgerstadion
    074 20. Sep. 1936 Gauliga Bayern 1936/37 FC Bayern TSV 1860 4:0  (41) Sechzgerstadion
    075 27. Dez. 1936 TSV 1860 FC Bayern 2:0  (15) Sechzgerstadion
    076 17. Okt. 1937 Gauliga Bayern 1937/38 FC Bayern TSV 1860 2:0  (42) Sechzgerstadion 12.000
    077 27. März 1938 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Sechzgerstadion 05.000
    078 13. Nov. 1938 Gauliga Bayern 1938/39 FC Bayern TSV 1860 0:0 Sechzgerstadion
    079 12. Feb. 1939 TSV 1860 FC Bayern 2:3  (43) Sechzgerstadion
    080 19. Nov. 1939 Gauliga Bayern 1939/40 TSV 1860 FC Bayern 4:3  (16) Sportplatz an der Grünwalder Straße
    081 17. März 1940 FC Bayern TSV 1860 0:1  (17) Dantestadion 05.000
    082 15. Dez. 1940 Gauliga Bayern 1940/41 FC Bayern TSV 1860 4:1  (44) Sportplatz Grünwalder Straße 06.000
    083 2. März 1941 TSV 1860 FC Bayern 0:1  (45) Sportplatz Grünwalder Straße 12.000
    084 2. Nov. 1941 Gauliga Bayern 1941/42 TSV 1860 FC Bayern 3:1  (18) Hanns-Braun-Kampfbahn 06.000
    085 3. Apr. 1942 FC Bayern TSV 1860 1:1 Hanns-Braun-Kampfbahn
    086 29. Nov. 1942 Gauliga Südbayern 1942/43 TSV 1860 FC Bayern 4:0  (19) Hanns-Braun-Kampfbahn
    087 14. Feb. 1943 FC Bayern TSV 1860 1:1 Hanns-Braun-Kampfbahn
    088 20. Juni 1943 Gaumeisterschaft (München-Oberbayern Endrunde) FC Bayern TSV 1860 0:2  (20) Hanns-Braun-Kampfbahn 15.000
    089 24. Okt. 1943 Gauliga Südbayern 1943/44 TSV 1860 FC Bayern 1:1 Dantestadion
    090 27. Feb. 1944 FC Bayern TSV 1860 7:1  (46)
    091 19. Nov. 1944 Gauliga Bayern 1944/45 (Staffel München/Oberbayern) TSV 1860 FC Bayern 0:4  (47) Poststadion an der Arnulfstraße
    092 4. März 1945 FC Bayern TSV 1860 4:1  (48) Platz an der Schlierseestraße
    Einführung der Oberliga Süd
    093 23. Dez. 1945 Oberliga Süd 1945/46 FC Bayern TSV 1860 1:0  (49) Stadion Grünwalder Straße 15.000
    094 28. Apr. 1946 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Stadion Grünwalder Straße 20.000
    095 26. Dez. 1946 Oberliga Süd 1946/47 TSV 1860 FC Bayern 1:1 Stadion Grünwalder Straße 22.000
    096 1. Juni 1947 FC Bayern TSV 1860 2:0  (50) Stadion Grünwalder Straße 17.000
    097 7. Dez. 1947 Oberliga Süd 1947/48 FC Bayern TSV 1860 3:2  (51) Stadion Grünwalder Straße 42.000
    098 9. Mai 1948 TSV 1860 FC Bayern 1:1 Stadion Grünwalder Straße 35.000
    099 31. Okt. 1948 Oberliga Süd 1948/49 TSV 1860 FC Bayern 0:2  (52) Stadion Grünwalder Straße 25.000
    100 6. März 1949 FC Bayern TSV 1860 1:0  (53) Stadion Grünwalder Straße 35.000
    101 6. Nov. 1949 Oberliga Süd 1949/50 FC Bayern TSV 1860 1:0  (54) Stadion Grünwalder Straße 20.000
    102 12. März 1950 TSV 1860 FC Bayern 3:2  (21) Stadion Grünwalder Straße 25.000
    103 12. Nov. 1950 Oberliga Süd 1950/51 FC Bayern TSV 1860 2:3  (22) Stadion Grünwalder Straße 28.000
    104 18. März 1951 TSV 1860 FC Bayern 3:1  (23) Stadion Grünwalder Straße 20.000
    105 5. Mai 1951 Münchner Pokal TSV 1860 FC Bayern 3:2  (24) Stadion Grünwalder Straße 07.000
    106 30. Sep. 1951 Oberliga Süd 1951/52 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Stadion Grünwalder Straße 27.000
    107 3. Feb. 1952 FC Bayern TSV 1860 2:0  (55) Stadion Grünwalder Straße 20.000
    108 18. Juni 1952 Münchner Pokal FC Bayern TSV 1860 0:2  (25) Stadion Grünwalder Straße 06.000
    109 28. Sep. 1952 Oberliga Süd 1952/53 FC Bayern TSV 1860 2:1  (56) Stadion Grünwalder Straße 12.000
    110 8. Feb. 1953 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Stadion Grünwalder Straße 17.000
    1860 steigt 1953 in die 2. Oberliga Süd ab und 1957 wieder auf
    111 15. Sep. 1957 Oberliga Süd 1957/58 FC Bayern TSV 1860 3:3 Stadion Grünwalder Straße 40.000
    112 18. Jan. 1958 TSV 1860 FC Bayern 4:3  (26) Stadion Grünwalder Straße 40.000
    113 20. Sep. 1958 Oberliga Süd 1958/59 TSV 1860 FC Bayern 1:2  (57) Stadion Grünwalder Straße 32.000
    114 21. Feb. 1959 FC Bayern TSV 1860 1:2  (27) Stadion Grünwalder Straße 35.000
    115 12. Apr. 1959 Qualifikation zum DFB-Pokal 1959 (3. Runde) TSV 1860 FC Bayern 0:0 n. V.[* 3] Stadion Grünwalder Straße 20.000
    116 22. Apr. 1959 Qualifikation zum DFB-Pokal 1959 (3. Runde), Wiederholungsspiel TSV 1860 FC Bayern 0:0 n. V.[* 4] Stadion Grünwalder Straße 17.000
    117 27. Sep. 1959 Oberliga Süd 1959/60 TSV 1860 FC Bayern 4:6  (58) Stadion Grünwalder Straße 32.000
    118 7. Feb. 1960 FC Bayern TSV 1860 1:3  (28) Stadion Grünwalder Straße 28.000
    119 18. Sep. 1960 Oberliga Süd 1960/61 TSV 1860 FC Bayern 0:0 Stadion Grünwalder Straße 25.000
    120 29. Jan. 1961 FC Bayern TSV 1860 6:2  (59) Stadion Grünwalder Straße 28.000
    121 10. Sep. 1961 Oberliga Süd 1961/62 FC Bayern TSV 1860 0:4  (29) Stadion Grünwalder Straße 30.000
    122 28. Jan. 1962 TSV 1860 FC Bayern 2:3  (60) Stadion Grünwalder Straße 28.000
    123 23. Sep. 1962 Oberliga Süd 1962/63 FC Bayern TSV 1860 3:1  (61) Stadion Grünwalder Straße 40.000
    124 3. Feb. 1963 TSV 1860 FC Bayern 3:1  (30) Stadion Grünwalder Straße 35.000
    Der FC Bayern ist 1963 bei der Einführung der Bundesliga im Gegensatz zu 1860 nicht unter den 16 Gründungsmitgliedern und steigt 1965 auf
    125 14. Aug. 1965 Bundesliga 1965/66 TSV 1860 FC Bayern 1:0  (31) Stadion Grünwalder Straße 44.000
    126 14. Jan. 1966 FC Bayern TSV 1860 3:0  (62) Stadion Grünwalder Straße 40.000
    127 15. Okt. 1966 Bundesliga 1966/67 FC Bayern TSV 1860 3:0  (63) Stadion Grünwalder Straße 44.000
    128 18. März 1967 TSV 1860 FC Bayern 1:0  (32) Stadion Grünwalder Straße 44.000
    129 6. Mai 1967 DFB-Pokal 1966/67 (Halbfinale) FC Bayern TSV 1860 3:1  (64) Stadion Grünwalder Straße 42.500
    130 28. Okt. 1967 Bundesliga 1967/68 FC Bayern TSV 1860 2:2 Stadion Grünwalder Straße 44.000
    131 30. März 1968 TSV 1860 FC Bayern 3:2  (33) Stadion Grünwalder Straße 44.000
    132 24. Aug. 1968 Bundesliga 1968/69 TSV 1860 FC Bayern 0:3  (65) Stadion Grünwalder Straße 44.000
    133 18. Jan. 1969 FC Bayern TSV 1860 0:2  (34) Stadion Grünwalder Straße 38.000
    134 15. Okt. 1969 Bundesliga 1969/70 FC Bayern TSV 1860 2:0  (66) Stadion Grünwalder Straße 40.000
    135 7. März 1970 TSV 1860 FC Bayern 2:1  (35) Stadion Grünwalder Straße 40.000
    1860 steigt 1970 in die Regionalliga Süd ab
    136 2. Aug. 1972 DFB-Ligapokal 1972/73 TSV 1860 FC Bayern 1:3  (67) Olympiastadion München 79.000
    137 23. Aug. 1972 FC Bayern TSV 1860 5:3  (68) Stadion Grünwalder Straße 23.000
    1860 steigt 1977 in die Bundesliga auf
    138 12. Nov. 1977 Bundesliga 1977/78 FC Bayern TSV 1860 1:3  (36) Olympiastadion München 78.000
    139 8. Apr. 1978 TSV 1860 FC Bayern 1:1 Olympiastadion München 63.000
    1860 steigt 1978 in die 2. Bundesliga ab und 1979 wieder auf
    140 17. Nov. 1979 Bundesliga 1979/80 TSV 1860 FC Bayern 1:2  (69) Olympiastadion München 78.000
    141 10. Mai 1980 FC Bayern TSV 1860 6:1  (70) Olympiastadion München 78.000
    142 14. Okt. 1980 Bundesliga 1980/81 TSV 1860 FC Bayern 1:3  (71) Olympiastadion München 53.000
    143 28. März 1981 FC Bayern TSV 1860 1:1 Olympiastadion München 63.000
    1860 steigt 1981 in die 2. Bundesliga ab und 1994 wieder auf
    144 21. Sep. 1994 Bundesliga 1994/95 TSV 1860 FC Bayern 1:3  (72) Olympiastadion München 62.000
    145 25. März 1995 FC Bayern TSV 1860 1:0  (73) Olympiastadion München 62.000
    146 2. Sep. 1995 Bundesliga 1995/96 TSV 1860 FC Bayern 0:2  (74) Olympiastadion München
    147 2. März 1996 FC Bayern TSV 1860 4:2  (75) Olympiastadion München
    148 1. Nov. 1996 Bundesliga 1996/97 FC Bayern TSV 1860 1:1 Olympiastadion München
    149 4. Mai 1997 TSV 1860 FC Bayern 3:3 Olympiastadion München
    150 1. Nov. 1997 Bundesliga 1997/98 TSV 1860 FC Bayern 2:2 Olympiastadion München
    151 11. Apr. 1998 FC Bayern TSV 1860 3:1  (76) Olympiastadion München
    152 7. Nov. 1998 Bundesliga 1998/99 FC Bayern TSV 1860 3:1  (77) Olympiastadion München
    153 25. Apr. 1999 TSV 1860 FC Bayern 1:1 Olympiastadion München
    154 27. Nov. 1999 Bundesliga 1999/2000 TSV 1860 FC Bayern 1:0  (37) Olympiastadion München
    155 15. Apr. 2000 FC Bayern TSV 1860 1:2  (38) Olympiastadion München
    156 21. Okt. 2000 Bundesliga 2000/01 FC Bayern TSV 1860 3:1  (78) Olympiastadion München
    157 17. März 2001 TSV 1860 FC Bayern 0:2  (79) Olympiastadion München
    158 13. Okt. 2001 Bundesliga 2001/02 TSV 1860 FC Bayern 1:5  (80) Olympiastadion München
    159 9. März 2002 FC Bayern TSV 1860 2:1  (81) Olympiastadion München
    160 10. Sep. 2002 Bundesliga 2002/03 FC Bayern TSV 1860 3:1  (82) Olympiastadion München
    161 15. Feb. 2003 TSV 1860 FC Bayern 0:5  (83) Olympiastadion München
    162 22. Nov. 2003 Bundesliga 2003/04 TSV 1860 FC Bayern 0:1  (84) Olympiastadion München
    163 25. Apr. 2004 FC Bayern TSV 1860 1:0  (85) Olympiastadion München 71.000
    1860 steigt 2004 in die 2. Bundesliga ab
    164 27. Feb. 2008 DFB-Pokal 2007/08 (Viertelfinale) FC Bayern TSV 1860 1:0 n. V.  (86) Allianz Arena 69.000

    Testspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die folgende Aufzählung ist unvollständig. Da im Zweiten Weltkrieg das Archiv des TSV 1860 größtenteils zerstört wurde, sind die Spiele vor dem Krieg in den heute vorhandenen Auflistungen fast ausschließlich durch Aufzeichnungen des FC Bayern belegt. Jedoch gibt es Nachweise in Tageszeitungen oder noch vorhandenen Vereinszeitschriften des TSV 1860 über weitere Aufeinandertreffen der beiden Vereine, beispielsweise ein 8:0 der Löwen vom 22. Dezember 1918[28] oder ein 3:3 im Fasching 1938.[29]

    Nr. Datum Heim Gast Ergebnis Sieger Spielstätte Zuschauer
    01 22. Dez. 1907 FC Bayern TV 1860 3:1 Sportplatz Leopoldstraße
    02 26. Apr. 1908 TV 1860 FC Bayern 2:0 Waldspielplatz
    03 15. Juni 1911 FC Bayern TV 1860 3:0 Sportplatz Leopoldstraße
    04 29. Juni 1911 FC Bayern TV 1860 3:0 Sportplatz Leopoldstraße
    05 9. März 1913 FC Bayern TV 1860 1:1 Sportplatz Leopoldstraße 000900
    06 8. März 1914 FC Bayern TV 1860 2:2 Sportplatz Leopoldstraße 000200
    07 4. Juli 1915 FC Bayern TV 1860 4:9 Sportplatz Leopoldstraße
    08 27. Feb. 1916 FC Bayern TV 1860 3:2 Sportplatz Leopoldstraße
    09 31. Juli 1916 TV 1860 FC Bayern 2:1 Großhesselohe 000250
    10 23. März 1925 SV 1860 FC Bayern 3:1 Sechzgerplatz
    11 6. Jan. 1927 SV 1860 FC Bayern abg.[* 5][30] Sechzgerstadion 12.000
    12 22. Apr. 1945 FC Bayern TSV 1860 3:2
    13 29. Juli 1945 FC Bayern TSV 1860 2:2 Platz der Hypo-Bank an der Grünwalder Straße
    14 26. Aug. 1945 TSV 1860 FC Bayern 0:4 Stadion Grünwalder Straße 12.000
    15 18. Apr. 1954 FC Bayern TSV 1860 2:2 Stadion Grünwalder Straße 06.000
    16 2. Jan. 1955 FC Bayern TSV 1860 2:2 Stadion Grünwalder Straße 20.000
    17 13. Aug. 1955 TSV 1860 FC Bayern 1:3 Stadion Grünwalder Straße 14.000
    18 26. Dez. 1956 FC Bayern TSV 1860 1:2 Stadion Grünwalder Straße 12.000
    19 18. Apr. 1960 FC Bayern TSV 1860 4:1 Stadion Grünwalder Straße 15.000
    20 8. Mai 1962 FC Bayern TSV 1860 1:3 Stadion Grünwalder Straße 07.200
    21 25. Sep. 1963 FC Bayern TSV 1860 3:2 Stadion Grünwalder Straße 07.000
    22 5. Aug. 1964 TSV 1860 FC Bayern 4:2 Stadion Grünwalder Straße 32.000
    23 25. Juli 1973 FC Bayern TSV 1860 3:0 Olympiastadion München 46.000
    24 25. Juli 1975 FC Bayern TSV 1860 3:0 Olympiastadion München 57.000
    25 3. Aug. 1976 FC Bayern TSV 1860 1:0 Olympiastadion München 40.000
    26 27. Juli 1977 TSV 1860 FC Bayern 2:1 Olympiastadion München 67.000
    27 6. Aug. 1971 TSV 1860 FC Bayern 1:7 Stadion Grünwalder Straße 36.000
    28 19. Juli 1978 FC Bayern TSV 1860 2:2 Olympiastadion München 48.000
    29 27. März 1979[* 6] TSV 1860 FC Bayern 1:1 Stadion Grünwalder Straße 26.000
    30 25. Juli 1979 FC Bayern TSV 1860 3:0 Olympiastadion München 68.000
    31 22. Juli 1980 TSV 1860 FC Bayern 2:3 Olympiastadion München 35.000
    32 23. Juli 1981 FC Bayern TSV 1860 1:1 Olympiastadion München 25.000
    33 9. Aug. 1983 FC Bayern TSV 1860 5:0 Olympiastadion München 17.000
    34 30. Sep. 1984 TSV 1860 FC Bayern 1:5 Stadion Grünwalder Straße 03.500
    35 16. Juli 1991 FC Bayern TSV 1860 0:0 Olympiastadion München 40.000
    36 6. Apr. 1992 TSV 1860 FC Bayern 1:4 Stadion Grünwalder Straße 07.000
    37 19. Juli 2004 TSV 1860 FC Bayern 1:0 Olympiastadion München 10.000
    38 2. Juni 2005 TSV 1860 FC Bayern 1:0 Allianz Arena 64.000
    39 8. Aug. 2006[* 7] FC Bayern TSV 1860 0:3 Allianz Arena 69.000
    40 26. Jan. 2008 FC Bayern TSV 1860 1:1 Allianz Arena 66.000

    Spieler, die für beide Vereine aktiv waren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Name Position FC Bayern München FC Bayern München TSV 1860 München TSV 1860 München
    Deutschland Manfred Bender Mittelfeld 1989–1992 1996–1999
    Belgien Robert Dekeyser Tor 1986–1987 1989–1992
    Deutschland ItalienItalien Antonio Di Salvo Sturm 2000–2001 2006–2009
    Deutschland Franz Gerber Sturm 1971–1972 1978–1980
    Turkei Deutschland Berkant Göktan Sturm 1998–2001 2006–2008
    Deutschland Andreas Görlitz Abwehr 2004–2010 2001–2004
    Deutschland Steffen Hofmann Mittelfeld 2001–2002 2006
    Deutschland Jens Jeremies Mittelfeld 1998–2006 1995–1998
    Deutschland Hans-Josef Kapellmann Mittelfeld 1973–1979 1979–1981
    Deutschland Richard Mamajewski Abwehr 1974–1976 1976–1978
    Deutschland Jan Mauersberger Abwehr 2005–2006 2016–2019
    Deutschland Reiner Maurer Abwehr 1983–1984 1989–1995
    Kroatien Ivica Olić Sturm 2009–2012 2016–2017
    Deutschland Peter Sirch Tor 1988–1989 1982–1984
    Deutschland Manfred Schwabl Mittelfeld 1984–1986
    1989–1992
    1994–1997
    Deutschland Phillipp Steinhart Abwehr 2015–2016 2011–2014
    2017–
    Deutschland Michael Wiesinger Mittelfeld 1999–2001 2001–2003

    Weitere Begegnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    TSV 1860 – FC Bayern Amateure/II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der TSV 1860 und die Bayern-Amateure (ab 2005 FC Bayern München II) spielten von 1982 bis 1991 und in der Saison 1992/93 gemeinsam in der drittklassigen Bayernliga. Zudem traf man 1982 im DFB-Pokal aufeinander. 2017 stieg der TSV 1860 aus der 2. Bundesliga ab. Da man keine Lizenz für die 3. Liga erhalten hatte, musste der Verein fortan in der viertklassigen Regionalliga Bayern antreten, womit es nach 24 Jahren wieder zu einem Ligaspiel gegen die Zweitvertretung des FC Bayern kam. Der TSV 1860 stieg 2018 in die 3. Liga auf, der FC Bayern II folgte 2019, stieg 2021 als amtierender Drittligameister jedoch wieder in die Regionalliga Bayern ab. Die Begegnungen in den Jahren 2020 und 2021 mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie als Geisterspiele ausgetragen werden.

    Nr. Datum Wettbewerb Heim Gast Ergebnis Sieger Spielstätte Zuschauer
    1 21. Aug. 1982 Bayernliga 1982/83 TSV 1860 FC Bayern Amateure 2:0 Stadion Grünwalder Straße 10.000
    2 16. Okt. 1982 DFB-Pokal 1982/83 (2. Hauptrunde) TSV 1860 FC Bayern Amateure 1:0 Stadion Grünwalder Straße 8.000
    3 22. März 1983 Bayernliga 1982/83 FC Bayern Amateure TSV 1860 1:1 2.000
    4 Bayernliga 1983/84 TSV 1860 FC Bayern Amateure 0:0
    5 FC Bayern Amateure TSV 1860 0:2
    6 Bayernliga 1984/85 TSV 1860 FC Bayern Amateure 1:1
    7 FC Bayern Amateure TSV 1860 1:1
    8 Bayernliga 1985/86 FC Bayern Amateure TSV 1860 2:2
    9 TSV 1860 FC Bayern Amateure 2:0
    10 Bayernliga 1986/87 TSV 1860 FC Bayern Amateure 1:1
    11 FC Bayern Amateure TSV 1860 2:2
    12 Bayernliga 1987/88 FC Bayern Amateure TSV 1860 2:1
    13 TSV 1860 FC Bayern Amateure 2:1
    14 Bayernliga 1988/89 FC Bayern Amateure TSV 1860 3:3
    15 TSV 1860 FC Bayern Amateure 1:2
    16 Bayernliga 1989/90 TSV 1860 FC Bayern Amateure 2:2
    17 FC Bayern Amateure TSV 1860 0:3
    18 4. Aug. 1990 Bayernliga 1990/91 TSV 1860 FC Bayern Amateure 2:0 Stadion Grünwalder Straße 6.000[31]
    19 3. Apr. 1991 FC Bayern Amateure TSV 1860 0:1 Stadion Grünwalder Straße 8.000[32]
    20 23. Aug. 1992 Bayernliga 1992/93 FC Bayern Amateure TSV 1860 0:1 Stadion Grünwalder Straße 6.200[33]
    21 26. Feb. 1993 TSV 1860 FC Bayern Amateure 1:1 Stadion Grünwalder Straße 3.000[34]
    22 22. Okt. 2017 Regionalliga Bayern 2017/18 TSV 1860 FC Bayern II 0:1 Stadion Grünwalder Straße 12.500
    23 29. Apr. 2018 FC Bayern II TSV 1860 3:1 Stadion Grünwalder Straße 12.500
    24 24. Nov. 2019 3. Liga 2019/20 TSV 1860 FC Bayern II 1:1 Stadion Grünwalder Straße 15.000
    25 24. Juni 2020 FC Bayern II TSV 1860 2:1 Stadion Grünwalder Straße keine
    26 9. Jan. 2021 3. Liga 2020/21 FC Bayern II TSV 1860 0:2 Stadion Grünwalder Straße keine
    27 16. Mai 2021 TSV 1860 FC Bayern II 2:2 Stadion Grünwalder Straße keine

    Das „Amateurderby“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Neben den Spielen der beiden ersten Mannschaften wurde auch das Aufeinandertreffen der Zweitvertretungen von größerem medialen Interesse verfolgt. Die Amateure des FC Bayern konnten sich bei der Einführung der drittklassigen Regionalligen im Jahr 1994 auf Anhieb für diese qualifizieren. Die Amateure des TSV 1860 stiegen 1997 aus der viertklassigen Bayernliga auf und spielten – mit einer Unterbrechung von 2001 bis 2004 – bis 2008 ebenfalls drittklassig. Mit der Einführung der 3. Liga im Jahr 2008 trennten sich vorerst die Wege der beiden Zweitvertretungen: Bayern II – so die offizielle Bezeichnung ab 2005 – konnte sich für die erste Saison qualifizieren, 1860 II spielte dagegen in der nun viertklassigen Regionalliga Süd weiter. 2011 stiegen jedoch die Bayern wieder ab, wodurch es in der Regionalliga Süd erneut zu zwei Derbys kam. Im Zuge der Restrukturierung der Regionalligen im Jahr 2012 nahmen beide Mannschaften seitdem an der neu gegründeten (und weiterhin viertklassigen) Regionalliga Bayern teil. Beide Teams erreichten in den ersten beiden Jahren jeweils Platz 1 (1860 II in der Saison 2012/13, Bayern II in der Saison 2013/14), scheiterten aber in den Relegationsspielen und verblieben somit in der Regionalliga Bayern. Die Gesamtbilanz aller Spiele ist leicht positiv für den FC Bayern.[35] Mit dem Absturz der ersten Mannschaft des TSV 1860 in die Viertklassigkeit im Jahr 2017 und dem damit verbundenen Zwangsabstieg der Amateurmannschaft des TSV in die fünftklassige Bayernliga endete die 20 Jahre andauernde Zeit der oft hitzigen Amateurderbys.

    Im Gegensatz zu den anderen Ligaspielen beider Mannschaften waren die Derbys üblicherweise gut besucht. In der Regel wohnten mehrere tausend Zuschauer den Spielen bei, die fast immer im Stadion an der Grünwalder Straße stattfanden. Nach der einjährigen Renovierung des Stadions 2012/13 – beide Derbys wurden in jener Saison in Unterhaching ausgetragen – waren die Derbys sogar erstmals ausverkauft.[36][37] Im August 2014 wurde das Amateurderby erstmals live im Fernsehen ausgestrahlt.[38]

    Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Dokumentarfilm Lokalderby – Eine Stadt im Fußballfieber des Regisseurs Matti Bauer von 1997 erzählt die traditionelle Rivalität der beiden Mannschaften und die Geschichte ihrer Begegnungen mit historischen Filmaufnahmen und zahlreichen Interviews mit ehemaligen und aktiven Spielern sowie mit Fans und Prominenten aus München.

    Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Joachim Schweer: Das Münchner Derby. AGON Sportverlag, Kassel 1995, ISBN 3-928562-63-0.
    • Das große Duell: Löwen gegen FC Bayern. In: Hardy Grüne, Claus Melchior: Legenden in Weiß und Blau. Die Werkstatt, Göttingen 1999, ISBN 3-89533-256-9, S. 271–290.

    Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Das Spiel musste wegen eines Sturms in der 35. Minute abgebrochen werden. Dabei führte der FC Bayern mit 2:0.
    2. Beim Stand von 0:1 nach mehreren Tätlichkeiten abgebrochen. Der als Meister feststehende FC Bayern verzichtete später auf ein Wiederholungsspiel, das Spiel wurde somit mit x:0 für 1860 gewertet.
    3. Aufgrund des Unentschiedens musste das Spiel zehn Tage später wiederholt werden.
    4. Das Spiel wurde durch einen Münzwurf zu Gunsten des TSV 1860 entschieden.
    5. Ursprünglich als Ligaspiel angesetzt, entschieden die Mannschaften kurz vor dem Anpfiff, das Spiel aufgrund schlechter Platzverhältnisse nur als Privatspiel auszutragen. Als die Zuschauer davon erfuhren, stürmten sie beim Stand von 0:1 den Platz und bewirkten den Abbruch des Spiels. Das Ligaspiel wurde am 27. Januar nachgeholt.
    6. Einweihungsspiel der Gegengeraden im Stadion Grünwalder Straße.
    7. Abschiedsspiel von Giovane Élber.

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Als die Wurzeln herausgerissen wurden Stuttgarter Zeitung, 8. April 2014, abgerufen am 16. Oktober 2015.
    2. Ende der Heldengeschichte: FC Bayern hatte schon 1935 einen „Arierparagrafen“ Spiegel Online, 21. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2016.
    3. Anton Löffelmeier: Die „Löwen“ unterm Hakenkreuz. Der TSV von 1860 München im Nationalsozialismus. Die Werkstatt, Göttingen 2009, ISBN 3-89533-645-9.
    4. Nils Havemann: Fußball unterm Hakenkreuz. Der DFB zwischen Sport, Politik und Kommerz. Campus, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-593-37906-6.
    5. Hardy Grüne, Hansjürgen Jablonski, Jürgen Rink und Frank Willig: Wer von den 74 Oberligisten darf in die Bundesliga?. In: Zeitspiel, Nr. 10, S. 30–31.
    6. vgl. Grüne (1996), S. 414.
    7. Die Verpflichtung von Gerd Müller (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.de bundesliga.de, 25. März 2014
    8. TSV 1860 München - Bayern München II. weltfussball.de; abgerufen am 29. Mai 2019.
    9. FC Bayern übernimmt Stadion-Anteile von 1860. rp-online.de; abgerufen am 29. Juli 2014.
    10. Jetzt brennt die Luft. sueddeutsche.de; abgerufen am 8. April 2014.
    11. Roman Beer: Kultstätte an der Grünwalder Straße. Die Geschichte eines Stadions. Erweiterte zweite Auflage. Die Werkstatt, Göttingen 2011, ISBN 978-3-89533-780-2, S. 180–188, 238 Seiten
    12. 1860-Investor kündigt neues Löwenstadion mit Tierpark an. sueddeutsche.de, abgerufen am 16. August 2016.
    13. TSV 1860 baut doch kein Stadion im Münchner Osten. sueddeutsche.de, abgerufen am 27. Juni 2017.
    14. FC Bayern hat sein Stadion abbezahlt. sueddeutsche.de, abgerufen am 16. August 2016.
    15. FC Bayern endgültig allein zu Haus. Spiegel Online, abgerufen am 12. Juli 2017.
    16. 1860 zieht aus der Allianz Arena aus. sueddeutsche.de, abgerufen am 12. Juli 2017.
    17. FC Bayern II beendet das blau-weiße Sommermärchen. sueddeutsche.de, abgerufen am 22. Oktober 2017.
    18. Wo der Löwe wohnt. sueddeutsche.de, abgerufen am 29. April 2018.
    19. Regionalliga: VfB Eichstätt und FC Bayern München II eröffnen Saison. bfv.de, abgerufen am 14. Juni 2018.
    20. Wohnzimmer der Bayern wird umgestaltet. In: allianz-arena.com. Abgerufen am 4. April 2018.
    21. „Hier ist der FC Bayern zu Hause“. allianz-arena.com, 31. März 2018, Interview mit Jürgen Muth; abgerufen am 4. April 2018.
    22. Grünwalder Stadion wird erweitert - auf 15 000 Plätze. In: sz.de, 29. November 2017, abgerufen am 2. Dezember 2017
    23. Amateure und TSV 1860 trennen sich 1:1, fcbayern.com, 24. November 2019, abgerufen am 28. Juni 2020
    24. „Sensationell“: Hoeneß knackt Gerland-Rekord, sportbild.bild.de, 25. Juni 2020, abgerufen am 28. Juni 2020
    25. Florian Bogner: 203. Münchner Stadtderby. In: spox.com. 26. Januar 2008, abgerufen am 22. Dezember 2011.
    26. Oliver Heinle: Das Traditionsderby. In: südkurve.com. Abgerufen am 23. September 2019.
    27. Grüne: Legenden. , S. 274.
    28. Grüne: Legenden, S. 273.
    29. Grüne: Legenden. S. 277 f.
    30. Grüne: Legenden, S. 276.
    31. Spielbericht: TSV 1860 München – FC Bayern München II, 04.08.1990 in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 1. Februar 2022.
    32. Spielbericht: FC Bayern München II – TSV 1860 München, 03.04.1991 in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 1. Februar 2022.
    33. Spielbericht: FC Bayern München II – TSV 1860 München, 23.08.1992 in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 1. Februar 2022.
    34. Spielbericht: TSV 1860 München – FC Bayern München II, 26.02.1993 in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 1. Februar 2022.
    35. Bayern München II » Bilanz gegen TSV 1860 München II. weltfussball.de; abgerufen am 24. Juli 2014.
    36. Geiles Derby mit grandioser Stimmung. sueddeutsche.de; abgerufen am 24. Juli 2014.
    37. TSV 1860 schlägt FC Bayern: Eine blaue Riesenparty. abendzeitung-muenchen.de, abgerufen am 24. Juli 2014.
    38. 1860 II gegen Bayern II live im TV – Spiel verlegt. tz.de, abgerufen am 29. Juli 2014.