Münchrath (Grevenbroich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Münchrath ist ein Dorf in der Stadt Grevenbroich und im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Münchrath liegt nahe der nördlichen Stadtgrenze Grevenbroichs zur Stadt Neuss. Nördlich von Münchrath befindet sich die Erft und die Ortschaft Helpenstein, östlich der Strategische Bahndamm und im Süden Stadt Hülchrath. Westlich von Münchrath ist die kleine Ortschaft Gruissem, allerdings auf dem anderen Erftufer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nördlich von Münchrath liegt eine sehr bedeutende archäologische Fundstätte der Jungsteinzeit. Die Ortschaft Münchrath wurde vermutlich um das Jahr 816 durch Mönche des Klosters Werden gegründet. Münchrath gehörte im Mittelalter zum kurkölnischen Amt Hülchrath. 1794 besetzen französische Truppen den Ort. Münchrath kam an die Mairie Hülchrath im Département de la Roer. 1815 kam Münchrath an das Königreich Preußen. Ein Jahr später wurde die Bürgermeisterei Hülchrath gebildet, zu der auch Münchrath gehörte. 1929 kam die Gemeinde Hülchrath an den Landkreis Grevenbroich-Neuß und wurde in Gemeinde Neukirchen umbenannt. Am 31. Dezember 1974 wurde die Gemeinde Neukirchen aufgelöst und am 1. Januar 1975 erfolgte die Eingemeindung Münchraths in die Stadt Grevenbroich.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung[1]
Jahr Einwohner
2005 437
2006 434
2010 399
2012 401
2013 391
2014 394
2015 394
2016 384
2017 377
2018 372

Mit Grevenbroich verbunden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ute Conen (Hauptschullehrerin in der Gemeinde Grefrath): Internationale Schiedsrichterin im Feldhockey

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Wiltsch: Neukirchen-Hülchrath. Hrsg. vom Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e. V. Grevenbroich 2006 (Beiträge zur Geschichte der Stadt Grevenbroich 18).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen und Daten - Münchrath (Memento des Originals vom 31. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grevenbroich.de

Koordinaten: 51° 8′ N, 6° 39′ O