MAN 750 HO-SL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2012 um 13:51 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MAN Nutzfahrzeuge umbenannt in Kategorie:MAN Truck & Bus: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/Januar/24 - Vorherige Bearbeitung: 20.09.2011 19:19:53). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MAN
MAN 750 HO-SL, erst gebauter Standardbus von MAN überhaupt (Stadtwerke Mönchengladbach), Baujahr 1968
MAN SL 192 mit VÖV-Front
750 HO-SL / SL 192
Hersteller: MAN
Bauart: Linienbus
Produktionszeitraum: 1969−1972 (750 HO-SL),
1972−1975 (SL 192)
Achsen: 2
Leistung: 160 PS, 192 PS
Länge (mm): 11.000
Breite (mm): 2.500
Höhe (mm): 2.935
Sitzplätze: 38 oder 45
Stehplätze: 75 oder 61
Gewicht (kg): 16.000
Vorgängermodell: MAN 750 HO-M11 A
Nachfolgemodell: MAN SL 200
Ähnliche Modelle: Büssing BS 110 V, Magirus-Deutz SH 110, Mercedes-Benz O 305, Ikarus 190

Im Jahr 1968 wurde von MAN der Standard-Linienbus 750 HO-SL nach VÖV-Richtlinien vorgestellt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Weiterentwicklung des Metrobusses MAN 750 HO-M 11 A (mit Heckmotor) in den Maßen des VÖV-Lastenheftes. Daher sucht man - anders als bei anderen Herstellern - bei MAN vergebens einen Prototyp des Standardbusses. Der Bus wurde zunächst mit dem MAN-Motor D 2156 HMXU und 160 PS angeboten. Die Serienproduktion wurde schließlich 1970 eingeleitet. Zur Serienproduktion wurde die Fahrzeugfront und das Fahrzeugdach überarbeitet. Zu diesem Zeitpunkt war auch die etwas größere Maschine mit 192 PS verfügbar, der 750 HO-SL wurde mit beiden Motoren bis 1972 angeboten. Die Standardbusse gab es damals in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern, z.B. Daimler-Benz, Büssing und Magirus-Deutz.

MAN Standardbus mit StÜLB-Front

Im Jahr 1972 wurden bei MAN die Typenbezeichnungen dahingehend umgestellt, dass nunmehr die Leistung in PS in die Typenbezeichnung integriert wurde. Aus dem 750 HO-SL wurde der SL 192. Der Bus wurde ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem größeren 192-PS-Motor angeboten.

Den SL 192 gab es standardmäßig mit der VÖV-Front (mit horizontal gebogenen Windschutzscheiben) und auch mit der StÜLB-Front des Überlandbusses (mit vertikal an den Seiten gebogenen Scheiben). Im Jahr 1975 wurde er vom MAN SL 200 abgelöst, der bereits seit 1973 parallel im übernommenen Büssing-Werk Salzgitter-Watenstedt gebaut wurde.

Weblinks

Commons: MAN SL 192 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien