MOVE (Kommandozeilenbefehl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MOVE ist ein Kommandozeilenbefehl zum Verschieben von Dateien. Er entspricht weitestgehend dem Kommando mv unter Unix.

Der Befehl MOVE wurde erst mit MS-DOS 6.0 eingeführt. Vorher konnten Dateien nur verschoben werden, indem die Datei kopiert und anschließend die Ursprungsdatei gelöscht wurde. Neben dem Verschieben von Dateien dient der Befehl MOVE auch zum Umbenennen von Ordnern, was vorher unter MS-DOS nicht mit vertretbarem Aufwand möglich war.

Wird MOVE von der Kommandozeile aus aufgerufen, fragt der Kommandozeileninterpreter standardmäßig nach, ob eine am Ziel bereits vorhandene Datei überschrieben werden soll. Wird MOVE von einer Stapelverarbeitungsdatei aus aufgerufen, überschreibt er standardmäßig bereits vorhandene Dateien. Dieses Verhalten kann mit dem Parameter /Y (Dateien überschreiben) bzw. /-Y (vor Überschreiben fragen) abweichend gesteuert werden.

Obwohl der Kommandozeileninterpreter cmd.exe von Windows-NT-basierten Betriebssystemen auf MS-DOS 5.0 basiert und andere erst mit MS-DOS 6.x eingeführten Neuheiten fehlen (z. B. DELTREE), enthält er auch den Befehl MOVE. Ab Windows 2000 kann mit MOVE auch ein ganzer Verzeichnisbaum verschoben werden, was unter MS-DOS noch nicht möglich war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]