MTV Video Music Awards/Viewer’s Choice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Viewer’s Choice Award, der von 1984 bis 2006 verliehen wurde, war innerhalb der MTV Video Music Awards der einzige Award, bei dem die Zuschauer mitentscheiden durften. Dies geschah zunächst über (kostenpflichtige) Anrufe während der Liveshow und wurde später auf Internet-Stimmen und SMS ausgedehnt. Von 1984 bis 1994 waren die Nominierungen gleich mit denen für die Kategorie Video of the Year. Ab 1995 gab es eine separate Nominierungsliste.

2006 waren alle Kategorien Fan-Voten. Es war auch das letzte Jahr, in dem der Award vergeben wurde. Stattdessen konnten die Fans ab 2008 über Voten den Best New Artist wählen.

Aerosmith gewannen den Award vier Mal. Vier Künstlern gelang es außerdem, sowohl das Video des Jahres als auch den Viewer’s Choice zu gewinnen: INXS (mit Need You Tonight/Mediate), Aerosmith (mit Cryin’), TLC (mit Waterfalls) und Green Day (wobei diese ihn für zwei verschiedene Videos erhielten).[1]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Award Jahr Preisträger für das Video Nominierungen
1. 1984 Michael Jackson Thriller
2. 1985 USA for Africa We Are the World
3. 1986 a-ha Take On Me
4. 1987 U2 With or Without You
5. 1988 INXS Need You Tonight/Mediate
6. 1989 Madonna Like a Prayer
7. 1990 Aerosmith Janie’s Got a Gun
8. 1991 Queensrÿche Silent Lucidity
9. 1992 Red Hot Chili Peppers Under the Bridge
10. 1993 Aerosmith Livin’ on the Edge
11. 1994 Aerosmith Cryin‘
12. 1995 TLC Waterfalls
13. 1996 Bush Glycerine
14. 1997 The Prodigy Breathe
15. 1998 Puff Daddy & the Family (feat. The LOX, Lil’ Kim, The Notorious B.I.G. & Fuzzbubble) It’s All About the Benjamins (Rock Remix)
16. 1999 Backstreet Boys I Want It That Way
17. 2000 *NSYNC Bye Bye Bye
18. 2001 *NSYNC Pop
19. 2002 Michelle Branch Everywhere
20. 2003 Good Charlotte Lifestyles of the Rich and Famous
21. 2004 Linkin Park Breaking the Habit
22. 2005 Green Day American Idiot
23. 2006 Fall Out Boy Dance, Dance

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MTV VIDEO MUSIC AWARDS HISTORY: VIEWER'S CHOICE. Rockonthenet.com, abgerufen am 31. Juli 2019.