M (EP)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
M
Extended Play von Big Bang
Cover

Veröffent-
lichung(en)

1. Mai 2015

Aufnahme

2014–2015

Label(s) YG Entertainment

Format(e)

CDStreamDigital

Genre(s)

Dance-PopPBR&BHip-Hop

Titel (Anzahl)

2

Laufzeit

6:28

Produktion

G-Dragon • Teddy

Chronologie
Alive M A
Singleauskopplungen
1. Mai 2015 Loser
1. Mai 2015 Bae Bae

M ist die vierte EP der südkoreanischen Boyband Big Bang und erschien am 1. Mai 2015. Die EP war die erste musikalische Veröffentlichung der Boyband seit 2012.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. April 2015 veröffentlichte YG Entertainment das erste Teaser Bild für Big Bangs Comeback.[1] Wenige Stunden später erschien ein Trailer für die Made World Tour.[2][3] Daraufhin gab YGE die Namen der Singles auf der EP bekannt.[4]

Bei einem Konzert enthüllte G-Dragon das es ihm sehr schwer fiel an der EP zu arbeiten, weil die Erwartungen sehr hoch waren. Er sagte: "Ehrlich gesagt war Ich einem Tiefstand der nicht mehr normal war. Ich machte mir Sorgen. Die Gruppe [Bigbang] ist durch die Fans gewachsen, weshalb ich unwissentlich eine schwere Last gefühlt habe, weil es sehr lange her ist das wir ein Album herausgebracht haben. Ich habe mir Sorgen gemacht, aber es hat funktioniert, als wir weiter gearbeitet haben." Er fügte hinzu: "Ich dachte mir das ich nur arbeiten muss. Wir trafen uns regelmäßig und arbeiteten."[5][6]

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarze Version des Covers

Auf dem EP Cover befinden sich fünf schwarze Streifen auf einem Roten Hintergrund. In der unteren Bildhälfte befindet sich ein schwarzes M. Die fünf Streifen stehen für die fünf Bandmitglieder.

Cover Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai startete Big Bang einen Cover Contest. Die Teilnehmer sollten "Loser" oder "Bae Bae" covern. Die Gewinnern bekamen ein Album, wurden auf dem YouTube-Kanal Big Bang's angezeigt und konnten sich bei YG Entertainment bewerben. Der Contest startete am 18. Mai und ging bis zum 29. April 2015.[7]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiße Version des Covers

Die EP enthält folgende Musikstücke.[8]

M - Download
Nr. TitelTextMusik Länge
1. Loser  Teddy, G-Dragon, T.O.PTeddy, Taeyang 3:39
2. Bae Bae  Teddy, G-Dragon, T.O.PTeddy, G-Dragon, T.O.P 2:49
Gesamtlänge:
6:38
M - CD
Nr. TitelMusik Länge
1. Loser (A cappella)Teddy, Taeyang 3:39
2. Loser (MR)Teddy, Taeyang 3:39
3. Loser (Instrumental)Teddy, Taeyang 3:39
4. Bae Bae (A cappella)Teddy, G-Dragon, T.O.P 2:49
5. Bae Bae (MR)Teddy, G-Dragon, T.O.P 2:49
6. Bae Bae (Instrumental)Teddy, G-Dragon, T.O.P 2:49

Verkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Verkäufe
Korea SudSüdkorea Südkorea 140,098[9]
China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China 506,636[10]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Datum Format Label
Korea SudSüdkorea Südkorea 1. Mai 2015 CD, Download YG Entertainment, KT Music
Worldwide
JapanJapan Japan[11] 27. Mai 2015 YG Entertainment, YGEX

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SBS PopAsia HQ: BIGBANG 2015 comeback confirmed - new teaser photo. In: sbs.com.au. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  2. BIGBANG - 'MADE' TOUR TRAILER. BIGBANG Youtube Channel. 16. April 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  3. BIGBANG drop theatrical trailer for new album & tour "MADE". sbs.com.au. 16. April 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  4. BIGBANG – MADE SERIES [M]. In: YGLife. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  5. G-Dragon reveals he fell into a deep slump last year. sbs.com.au. 29. April 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  6. G-Dragon reveals why he had a heavy emotional slump after his solo album. koreaboo.com. 28. April 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  7. YGE: BIGBANG MADE M COVER CONTEST. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  8. Itunes: YG Music M - EP. 1. Mai 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  9. 가온차트 재집계 결과 엑소(EXO), 앨범 판매 172만장 압도적 팬덤 과시…2위 방탄소년단, 3위 빅뱅 (Korean) Top Star News. Archiviert vom Original am 3. Februar 2016.
  10. BigBang《M》(5.1)数字专辑 QQ音乐独家首发 - QQ音乐. In: QQ music. y.qq.com. 1. Mai 2015. Abgerufen am 8. Juni 2017.
  11. 全世界を席巻中!! BIGBANG3年ぶりのカムバックシングル5/27(水)日本配信リリース決定!!. Bigbang. 8. Mai 2015. Abgerufen am 8. Mai 2015.