Małgorzata Tracz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Małgorzata Tracz (2017)

Małgorzata Elżbieta Tracz[1] (* 8. Dezember 1985 in Bolesławiec) ist eine polnische Politikerin. Seit 2015 ist sie eine der Vorsitzenden der politischen grünen Partei Zieloni[2].

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tracz studierte an der Universität Breslau Polnistik und internationale Beziehungen. Nach dem Studienabschluss arbeitete sie mehrere Jahre in einem internationalen Unternehmen. Derzeit unterrichtet sie an der Universität Breslau.[3]

Bei der Wahl zu Stadtpräsidenten von Breslau im Oktober 2018 bewarb sie sich für die Partia Zieloni als Nachfolgerin des langjährigen Stadtoberhaupts Rafał Dutkiewicz, der nicht mehr antrat. Sie erreichte aber mit 1,4 % lediglich die siebtmeisten Stimmen beim Wahlsieg von Jacek Sutryk.[4] Nachdem sich die Partia Zieloni vor der Parlamentswahl 2019 dem Wahlbündnis Koalicja Obywatelska angeschlossen hatte, wurde sie als eine von drei Grünen in den Sejm gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Małgorzata Tracz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wybory do Sejmu i Senatu Rzeczypospolitej Polskiej 2019 r. Abgerufen am 4. November 2019 (polnisch).
  2. A Discussion with the Polish Greens on Abortion and Women's Rights
  3. Homepage von Małgorzata Tracz, abgerufen am 25. Juli 2020.
  4. Ergebnis auf der Seite der Wahlkommission, abgerufen am 24. Juli 2020.