Ma'adim Vallis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canyon auf dem Mars
Ma'adim Vallis
Ma'adim Vallis und Krater Gusev (oben)
Ma'adim Vallis und Krater Gusev (oben)
Ma'adim Vallis (Mars)
Ma'adim Vallis (Mars)
Position 22° S, 178° OKoordinaten: 22° S, 178° O
Ausdehnung 913 km
Tiefe 2000 m

Ma'adim Vallis ist einer der größten Canyons auf dem Mars und mit 700 Kilometern Länge bedeutend länger als der Grand Canyon. Er hat eine Breite von 20 Kilometern und eine Tiefe von 2 km. Der Canyon verläuft von einer südlichen Flachlandregion, die früher wohl mehrere große Seen hatte, nach Norden und mündet dort in den Krater Gusev nahe dem Äquator. Ma'adim Vallis ist vermutlich durch fließendes Wasser in der frühen Marsgeschichte bedeckt worden. Ma'adim (מאדים) ist der hebräische Name des Mars.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ma'adim Vallis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien