MacLintock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel MacLintock
Originaltitel McLintock!
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1963
Länge 127 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Andrew V. McLaglen
Drehbuch James Edward Grant
Produktion Michael Wayne
Musik Frank De Vol
Kamera William H. Clothier
Schnitt Bill Lewis,
Otho Lovering
Besetzung
Synchronisation

MacLintock (auch: McLintock – Ein liebenswertes Raubein, Originaltitel: McLintock!) ist eine US-amerikanische Westernkomödie von Andrew V. McLaglen aus dem Jahre 1963. Der Film wurde am 13. November 1963 uraufgeführt. In Deutschland erschien der Film erstmals am 6. März 1964 in den Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rancher der Kleinstadt McLintock wollen eine Gruppe neuer Siedler von ihren Ländereien fernhalten. Der Namensgeber der Stadt, der Viehbaron George McLintock, entdeckt unter den Siedlern eine attraktive Witwe, Louise Warren, die er als Köchin einstellt. Zu Louise gehören ihre kleine Tochter Alice und ihr stattlicher Sohn Dev.

McLintocks Ehefrau Katherine lebt von ihm getrennt im Osten. Sie kehrt zur Ranch zurück, um die Scheidung voranzutreiben und das Sorgerecht für ihre Tochter Becky, die von der Universität zurückkehrt, zu erhalten. Auch Becky erreicht die Ranch, sie ist in Begleitung des Studenten Matt Douglas, dessen Vater einer von McLintocks Gegnern ist. Zwischen Matt und Dev, der sich in Becky verliebt, kommt es zu einer Schlägerei. Auch Katherine und George geraten in Streit.

Zur gleichen Zeit erreicht eine aus dem Gefängnis entlassene Gruppe Indianer vom Stamm der Comanche die Stadt. Da sie nach Fort Sill gebracht werden sollen, überfallen sie den Ort, werden jedoch von der Army vertrieben. Dev und Becky erklären, dass sie heiraten wollen. Der von der Eifersucht und Sturheit seiner Frau genervte George verfolgt Katherine durch die Stadt. Als er sie einfängt, legt er sie wütend übers Knie, was die Zuschauer sehr amüsiert. Als er ihr sagt, sie solle verschwinden und die Scheidung durchziehen, wirft sie sich ihm in die Arme. Das Ehepaar versöhnt sich.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Budget von zwei Millionen US-Dollar spielte der Film in den USA 7,25 Millionen US-Dollar ein.[1] Gedreht wurde der Film zwischen Oktober 1962 und Januar 1963 im US-Bundesstaat Arizona. Seine Weltpremiere feierte der Film am 13. November 1963.[2] Die Werbung für den Film wurde für eine Woche eingestellt, als neun Tage nach der Uraufführung des Filmes der US-Präsident John F. Kennedy in Dallas erschossen wurde.

Das Drehbuch nimmt Bezug auf die Komödie Der Widerspenstigen Zähmung von William Shakespeare. Insbesondere das Finale des Films weckt zudem Erinnerungen an den Film Der Sieger (1952) von John Ford, in dem John Wayne und Maureen O’Hara ebenfalls gemeinsam vor der Kamera standen.

Der Film wirkt wie ein Wayne-Familienprojekt. Neben John Wayne in der Hauptrolle ist sein Sohn Patrick in der Rolle des Dev Warren zu sehen. Der ältere Sohn Michael ist der Produzent des Films. Aissa Wayne, Tochter aus dritter Ehe, stellt Alice Warren dar, die kleine Tochter der Köchin Louise Warren. Viele Mitglieder der Filmcrew und der Besetzung arbeiteten auch bei anderen Filmprojekten mit John Wayne zusammen, beispielsweise Regisseur Andrew McLaglen, Kameramann William H. Clothier und Schauspieler wie Bruce Cabot, Chill Wills, Edward Faulkner, Hank Worden, Strother Martin und Maureen O’Hara. Im Abspann ungenannte Rollen übernahmen der Stuntman und spätere Regisseur Hal Needham als Carter sowie David Borzage, der Bruder des oscarprämierten Regisseurs Frank Borzage, als Loafer.

Auch hinter der Kamera waren bekannte und preisgekrönte Mitarbeiter beschäftigt. Hal Pereira (Oscar 1956) und Sam Comer (Oscars 1946, 2 mal 1951 und 1956) waren die Ausstatter des Films. Ton-Ingenieur Jack Solomon kam erst später (1970) zu Oscar-Ehren.

Von den 25 Filmen, die von Batjac produziert wurden, inszenierte Andrew V. McLaglen fünf, drei davon mit John Wayne.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller Rolle Synchronsprecher[3]
John Wayne George Washington McLintock Arnold Marquis
Maureen O’Hara Katherine McLintock Edith Schneider
Patrick Wayne Dev Warren Jörg Cossardt
Yvonne De Carlo Louise Warren Elisabeth Ried
Stefanie Powers Becky McLintock Marianne Lutz
Jack Kruschen Jake Birnbaum Curt Ackermann
Chill Wills Drago Klaus W. Krause
Jerry Van Dyke Matt Douglas Jr. Joachim Pukaß
Edgar Buchanan Bunny Dull Konrad Wagner
Perry Lopez Davey Elk Jürgen Thormann
Strother Martin Mr. Agard, Beamter Hugo Schrader
Gordon Jones Matt Douglas Sr. Klaus Miedel
Robert Lowery Gov. Cuthbert H. Humphrey Friedrich Joloff
Michael Pate Häuptling Puma Peter Elsholtz
Hank Worden Curly Fletcher Herbert Weißbach
Bruce Cabot Ben Sage Sr. Benno Hoffmann
Edward Faulkner Ben Sage Jr. Claus Wilcke
Big John Hamilton Fauntleroy Sage Alexander Welbat
Mari Blanchard Camille n.n.
Leo Gordon Mr. Jones, Siedler Heinz Petruo
Chuck Roberson Sheriff Jeff Lord Gerd Duwner
Bob Steele Eisenbahn-Ingenieur Toni Herbert

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ in einer vergnüglichen Westernversion.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1964: Goldener Laurel in den Kategorien Top Action Drama und Top Action Performance (John Wayne)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.imdb.com/title/tt0057298/business
  2. AFI|Catalog. Abgerufen am 28. August 2023.
  3. MacLintock. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. März 2021.
  4. MacLintock. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.