Ferienheim Bergkristall: Mach mal’n bißchen Dampf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mach mal’n bißchen Dampf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mach mal’n bißchen Dampf
Produktionsland DDR
Originalsprache deutsch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Fernsehen der DDR
Stab
Regie Hans-Joachim Preil
Drehbuch Hans-Joachim Preil, Goetz Jaeger
Kamera Lothar Noske
Schnitt Götz Filenius
Besetzung

Mach mal’n bißchen Dampf ist der zweite Schwank der Reihe Ferienheim Bergkristall aus dem Jahr 1984. Er wurde am 31. Dezember 1984 zum ersten Mal im Ersten Programm des Fernsehens der DDR ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ferienheim „Bergkristall“ will Heimleiter Helmut Oberpichler zu Silvester eine Sauna einweihen lassen. Höhepunkt des Kulturprogrammes soll der Auftritt der schwedischen Sängerin Inka Smörrebröd werden. Als diese plötzlich absagt, beschließen die Feriengäste, das Silvesterprogramm gemeinsam mit dem Postchor und Alois Wachtel selbst zu gestalten. Letzterer lässt sich sogar dazu überreden, sich als Frau zu verkleiden und als Sängerin Dagmar Frederic aufzutreten. Als diese Sängerin dann tatsächlich selbst im Ferienheim erscheint, überschlagen sich die Ereignisse. Nach diversen Verwechslungen kommt es im Ferienheim zu einer zünftigen Silvesterfeier, die mit einem Loblied auf die Eberswalder Würstchen aus der Heimatstadt von Dagmar Frederic endet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]