Maciej Balawender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maciej Balawender (* 7. Dezember 1988) ist ein polnischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maciej Balawender begann als Jugendlicher im Jahre 1998 mit dem Ringen. Sein erster Verein war Stal Rzeszów, jetzt ringt er für WKS Grundwald Poznań. Trainiert wird er von Piotr Krajewski. Er ringt ausschließlich im freien Stil. Bei einer Größe von 1,81 Metern wiegt er knapp 90 kg, trainiert aber für die Meisterschaftskämpfe in das Mittelgewicht ab. Er ist auch in Deutschland gut bekannt, weil er in der Bundesliga-Saison 2010/11 für den TSV Benningen und in der Saison 2011/12 für den KSV Aalen 05 auf die Matte ging. Er ist Angehöriger der polnischen Armee, kann sich aber z. Zt. voll auf das Ringen konzentrieren.

Als Juniorenringen gehörte er in Polen schon zur Spitzenklasse seiner jeweiligen Altersgruppe. 2004 startete er auch erstmals bei einer internationalen Meisterschaft, der Junioren-Europameisterschafts (Cadets) in Istanbul. In der Gewichtsklasse bis 63 kg kam er dabei auf den 10. Platz. Seit 2007 startet er auch regelmäßig beim Großen Preis von Deutschland, zuerst in Leipzig, dann in Dortmund. Die beste Platzierung, die er dabei erreichte, war im Jahre 2010 ein 3. Platz im Mittelgewicht hinter David Bichinaschwili, Deutschland und István Veréb, Ungarn.

2010 belegte Maciej Balawender bei der Militär-Weltmeisterschaft in Lahti im Mittelgewicht hinter dem Iraner Esmael Nejaeyan den 2. Platz. Im gleichen Jahr startete er auch bei der Weltmeisterschaft in Moskau und kam dort zu Siegen über Dejan Bogdanow, Makedonien und Atsushi Matsumoto aus Japan. Im Viertelfinale unterlag er gegen Michail Ganew aus Bulgarien. Da dieser Weltmeister wurde, konnte er in der Trostrunde weiterringen, verlor allerdings gegen Piotr Janulow aus Moldawien und kam dadurch auf den 7. Platz.

Einen sehr guten 5. Platz belegte er bei der Europameisterschaft 2011 in Dortmund. Im Mittelgewicht kam er dort zu einem Sieg über Said Hajew, Frankreich, verlor dann gegen Ansor Urischew aus Russland, siegte über Alex Dolly, Irland und unterlag im Kampf um eine Bronzemedaille gegen Scharif Scharifow aus Aserbaidschan. Bei der Weltmeisterschaft 2011 war er nicht am Start.

Maciej Balawender wurde in den Jahren 2008 und 2010 polnischer Vize-Meister und in den Jahren 2009, 2010 und 2011 polnischer Meister in der Altersgruppe U 23.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse Ergebnis
2004 10. Junioren-EM (Cadets) in Istanbul bis 63 kg Sieger: Denis Zargusch, Russland vor Farah Pazarlioglu, Türkei
2007 21. Großer Preis von Deutschland in Leipzig Welter Sieger: Andrei Schiika, Deutschland vor Iván Fundora, Kuba und Krystian Brzozowski, Polen
2008 9. Großer Preis von Deutschland in Dortmund Welter Sieger: Krystian Brzozowski vor Andrei Schiika und Takayuki Suzuki, Japan
2008 7. Junioren-EM in Istanbul Welter Sieger: Aligadschi Gamidgadschiew, Russland vor Dan Palinkas, Slowakei
2008 11. Junioren-WM in Košice Welter Sieger: Magomed Subairow, Russland vor Saeid Tavakol, Iran
2010 3. Großer Preis von Deutschland in Dortmund Mittel hinter David Bichinaschwili, Deutschland und István Veréb, Ungarn
2010 2. Militär-WM in Lahti Mittel hinter Esmael Nejaeyan, Iran, vor Haci Alidjanow, Aserbaidschan und Alexei Isajew, Belarus
2010 7. WM in Moskau Mittel nach Siegen über Dejan Bogdanow, Makedonien und Atsushi Matsumoto, Japan und Niederlagen gegen Michail Ganew, Bulgarien und Piotr Janulow, Moldawien
2011 2. "Dan Kolow - Nikola Petrow"-Memorial in Burgas Mittel hinter Ljuben Iliew, Bulgarien, vor Fırat Binici, Türkei und Chakim Kojew, Aserbaidschan
2011 5. EM in Dortmund Mittel nach einem Sieg über Said Hajew, Frankreich, einer Niederlage gegen Ansor Urischew, Russland, einem Sieg über Alex Dolly, Irland und einer Niederlage gegen Scharif Scharifow, Aserbaidschan
2011 22. "Ali-Aliew"-Memorial in Kaspisk/Russland Mittel Sieger: Scharif Scharifow vor Magomed Ibragimow, Russland, Gadschimurad Nurmagomedow, Armenien und Serdar Böke, Türkei
2011 5. "Wacław-Ziółkowski"-Memorial in Poznań Mittel hinter Alireza Goudarzi, Iran, Amurhadschi Magomedow, Belarus, Serdar Böke und Ehsan Amini, Iran
2011 5. FILA-Test-Turnier in London Mittel hinter Scharif Scharifow, Soslan Kzojew, Russland, Ehsan Lashgari, Iran und İbrahim Bölükbaşı, Türkei

Polnische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Platz Altersgruppe Gewichtsklasse Ergebnis
2008 2. Senioren Mittel hinter Radosław Marcinkiewicz, vor Bartos Sofinski
2009 14. Senioren Mittel Sieger: Radosław Marcinkiewicz vor Kamil Skaskiewicz
2009 1. U 23 Mittel vor Kamil Skaskiewicz
2010 2. Senioren Mittel hinter Radosław Marcinkiewicz, vor Wojciech Olszak und Radoslaw Siejak
2010 1. U 23 Mittel vor Michal Wesolowski
2011 1. U 23 Mittel vor Daniel Skibinski

Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • alle Wettkämpfe im freien Stil
  • EM = Europameisterschaft, WM = Weltmeisterschaft
  • Weltergewicht, Gewichtsklasse bis 74 kg, Mittelgewicht, bis 84 kg Körpergewicht

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fachzeitschrift Der Ringer
  • Website "Foeldeak Wrestling Database"
  • Website "www.almanach-sportu.pl"

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]