Madeleine Sherwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Madeleine Sherwood (* 13. November 1922 in Montreal, Québec als Louise Helene Thornton;[1]23. April 2016 in Lac Cornu, Québec) war eine kanadische Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madeleine Sherwood stand bereits seit ihrer Kindheit auf der Bühne. Nachdem sie einige Jahre als professionelle Schauspielerin in Kanada gelebt hatte, zog sie 1950 nach New York City. Hier spielte sie 1953 am Broadway die Rolle der betrügerischen Abigail Williams in der Uraufführung von Arthur Millers Drama Hexenjagd. Daraufhin besetzte Tennessee Williams die rothaarige Schauspielerin als Schwägerin Mae in seinem Theaterstück Die Katze auf dem heißen Blechdach. Die Rolle der Mae verkörperte Sherwood auch in der gleichnamigen Verfilmung mit Elizabeth Taylor und Paul Newman aus dem Jahre 1958. In Hollywood war Die Katze auf dem heißen Blechdach der größte Erfolg von Sherwood, die ansonsten in Filmen meist auf kleinere Rollen abonniert war. Am Theater konnte sie jedoch weiterhin Erfolge verzeichnen. Zudem trat sie regelmäßig in Fernsehproduktionen auf, wie in Bonanza, Hotel und Cagney & Lacey. Einem breiten Publikum in Amerika wurde sie durch ihre Rolle als Mutter Oberin in der Fernsehserie The Flying Nun (1967–1970) bekannt.

Ende der 1980er Jahre zog sie sich ins Privatleben zurück, stand aber noch einmal im Jahre 2010 für einen Kurzfilm vor der Kamera. In der McCarthy-Ära wurde Sherwood des Kommunismus verdächtigt und geriet sogar zeitweise auf eine der berüchtigten Schwarzen Listen. Sie engagierte sich in den 1960er-Jahren stark für die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung.[2] Die Schauspielerin war mit Robert Sherwood verheiratet und hat eine Tochter, zwei Enkelkinder und mehrere Urenkel.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liam Mathews: Actress Madeleine Sherwood Dead at 93. In: tvguide.com. CBS Interactive Inc., 25. April 2016, abgerufen am 25. April 2016 (englisch).
  2. Mike Barnes: Madeleine Sherwood, Star of Tennessee Williams Classics on Stage and Screen, Dies at 93. In: hollywoodreporter.com. The Hollywood Reporter, 25. April 2016, abgerufen am 25. April 2016 (englisch).