Mafu Kibonge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mafu Kibonge
Personalia
Voller Name Joseph Mafu Kibongé
Geburtstag 12. Februar 1945
Geburtsort Belgisch-Kongo, Belgien
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1965–1972 Daring Club Motema Pembe
1972–1976 AS Vita Club
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1965–1976 Demokratische Republik Kongo 24 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Joseph Mafu Kibonge (* 12. Februar 1945) ist ein ehemaliger Fußballnationalspieler für Zaire, er wurde zumeist als Mittelfeldspieler eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Heimatverein war zuerst der CS Imana Kinshasa und ab 1972 der AS Vita Club aus Kinshasa.[1] Dort spielte er bereits 1963 und gehörte dann ab 1965 der ersten Mannschaft an. Hier nahm auch seine Nationalmannschaftskarriere für die Auswahl von Zaire Fahrt auf. Für diese spielte er bei vielen Turnieren, fehlte jedoch aufgrund einer Suspendierung bei der Afrikameisterschaft 1972. Sein letztes bekanntes Turnier war die Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland, bei welcher er zwei Mal zum Einsatz kam.[2] Insgesamt lief er 24 Mal für sein Land auf.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FootballSquads - Zaire - World Cup 1974. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. Messager: Joyeux anniversaire vieux José. Abgerufen am 5. Februar 2021 (französisch).
  3. Congo-Kinshasa - Record International Players. Abgerufen am 5. Februar 2021.