Magnum P.I. (2018)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelMagnum P.I.
OriginaltitelMagnum P.I.
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)seit 2018
Produktions-
unternehmen
CBS Television Studios,
Universal Television,
Davis Entertainment,
Perfect Storm Entertainment
Länge43 Minuten
Episoden20 in 1+ Staffeln (Liste)
GenreAction, Krimi, Drama
IdeePeter M. Lenkov,
Eric Guggenheim
ProduktionRonald Chong
MusikKeith Power, Brian Tyler
Erstausstrahlung24. September 2018 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstveröffentlichung
10. April 2019 auf Puls 4
Besetzung
Synchronisation

Magnum P.I. ist eine US-amerikanische Krimiserie, die seit September 2018 auf CBS ausgestrahlt wird und ein Remake der Serie Magnum ist, welche von 1980 bis 1988 ebenfalls auf CBS lief. In Deutschland sicherte sich VOX die Ausstrahlungsrechte.[1] Die Serie handelt von einer Gruppe Privatdetektive auf Hawaii, die von Thomas Magnum angeführt wird. In den Hauptrollen sind Jay Hernández, Perdita Weeks, Zachary Knighton, Stephen Hill und Tim Kang zu sehen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass CBS plane, ein Remake der Serie Magnum zu produzieren. Dabei sollten Peter M. Lenkov und Eric Guggenheim, die sich bereits von ihrer gemeinsamen Arbeit bei Hawaii Five-0 kannten, als Showrunner fungieren. Tom Selleck, der in der Originalserie die Hauptfigur Thomas Magnum verkörperte, war von dieser Ankündigung hingegen wenig begeistert.[2] Auch viele Twitter-Nutzer zeigten sich verärgert darüber, dass nicht Selleck in der Hauptrolle zu sehen sein würde.[3] Während dieser frühzeitig Gastauftritte in der Neuauflage ablehnte, spielt Roger E. Mosley, der Originaldarsteller von TC, eine Nebenrolle in der Folge A Kiss Before Dying.[4]

Im Januar 2018 bestellte CBS eine Pilotfolge,[3] in der, wie im Februar bekannt wurde, Jay Hernández die Titelrolle übernehmen sollte.[5] Als Vorbereitung sah sich Hernández laut eigener Aussage einige Folgen des Originals an.[6] Kurz zuvor wurde angekündigt, dass Justin Lin zum Serienstart Regie führen würde.[7] Anfang März wurde Perdita Weeks in der Rolle der Juliet Higgins gecastet.[8] Damit wurde bereits der zweite Charakter aus der Originalserie für das Remake leicht abgeändert. Während Higgins in Magnum noch ein Mann war und mit Vornamen Jonathan hieß, wurde der militärische Hintergrund von Thomas Magnum von einem Veteran des Vietnamkrieges zu einem Veteran des Krieges in Afghanistan modernisiert.[2] Des Weiteren wurden zwei weitere Figuren aus der Originalserie übernommen. Zachary Knighton verkörpert Orville „Rick“ Wright und Stephen Hill ist als Theodore „TC“ Calvin zu sehen.[9][10] Im Juli 2018 stieß zusätzlich noch Tim Kang zum Cast hinzu.[11]

Schließlich wurde Anfang Mai 2018 von CBS grünes Licht für eine 13-teilige erste Staffel gegeben und Mitte des Monats ein erster Trailer veröffentlicht.[12][13] Bei den Dreharbeiten zur Serie, die größtenteils in Honolulu stattfinden, soll es vermehrt zu rücksichtslosem Verhalten der Filmcrew gegenüber Anwohnern und Ladenbesitzern gekommen sein.[14]

Während der San Diego Comic-Con 2018 kündigte Showrunner Peter M. Lenkov an, dass es mehrere Crossovers mit der Serie Hawaii Five-0 geben werde. So ist Kimee Balmilero als Dr. Noelani Cunha in einer wiederkehrenden Nebenrolle in der Serie zu sehen, während der von Taylor Wily verkörperte Kamekona Tupuola in zwei Folgen einen Auftritt hat und Kala Alexander als Kawika sowie Dennis Chun als Sergeant Duke Lukela in jeweils einer Folge zu sehen sind. Außerdem ist geplant, die beiden Hauptfiguren der Serien, Thomas Magnum und Steve McGarrett, während der Staffel aufeinander treffen zu lassen.[15] Somit schließt sich Magnum P.I. dem Serienuniversum rund um JAG – Im Auftrag der Ehre, Navy CIS und dessen Ablegern, Hawaii Five-0, Scorpion und MacGyver an.

Nach der Ausstrahlung der ersten vier Folgen bestellte CBS eine komplette Staffel mit 20 Episoden.[16] Im Januar 2019 wurde die Serie von CBS um eine zweite Staffel verlängert.[17] Die deutschsprachige Erstausstrahlung soll ab dem 17. April 2019 auf VOX zu sehen sein.[18]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Magnum
Thomas Sullivan Magnum ist ein ehemaliger Soldat, der in Afghanistan diente, allerdings zeitweise auch im Irak stationiert war. Dort lernte er seine Kameraden und späteren Freunde Rick, TC und Sebastian Nuzo kennen, mit denen er auf Hawaii nach ihrem Militärdienst eine eigene Privatdetektei gründete. Als Zeichen ihrer Verbundenheit auch während der Gefangenschaft tragen alle seither das Lothringerkreuz als Ring. Magnums Vater, ein Hubschrauberpilot im Vietnamkrieg, starb, als er noch sehr jung war, woraufhin er begann, Baseball zu spielen. Auf Hawaii ist er neben seiner Tätigkeit als Detektiv auch der Sicherheitsbeauftragte des Schriftstellers Robin Masters, auf dessen Anwesen er wohnt. Von seinen Freunden wird er manchmal scherzhaft „White Knight“ genannt.
Juliet Higgins
Juliet Higgins ist eine ehemalige MI6-Agentin, die beim britischen Geheimdienst rausgeworfen und im Anschluss zum Securitychef des saudischen Prinzen wurde. Sie kennt sich gut mit Computern aus, spricht fließend arabisch und hat ebenfalls gedient. Später nahm sie einen Job bei Robin Masters als Hausmeisterin und Wächterin des Anwesens an, auf dem sie zusammen mit Magnum wohnt.
Orville „Rick“ Wright
Orville „Rick“ Wright ist ist ein ehemaliger US-Marine aus Afghanistan, wo er Thomas Magnum kennenlernte und sich mit ihm anfreundete. Nach seinem Militärdienst ist er als privater Ermittler in der Detektei von Magnum tätig und betreibt zudem einen eigenen Strandklub.
Theodor „TC“ Calvin
Theodor „TC“ Calvin ist ein ehemaliger Hubschrauberpilot der US-Marines und war in Afghanistan stationiert, wo er Rick und Magnum kennenlernte. Nach seinem Militärdienst ist er mit den beiden als Privatdetektiv auf Hawaii tätig und betreibt zusätzlich ein Hubschrauberunternehmen, das Inselhopping anbietet.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation erfolgt durch die Deutsche Synchron & Medienproduktion GmbH, Berlin unter der Dialogregie von Dennis Schmidt-Foß.

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollenname Schauspieler Hauptrolle Synchronsprecher[19]
Thomas Sullivan Magnum Jay Hernández 1.01– Dennis Schmidt-Foß
Juliet Higgins Perdita Weeks 1.01– Mareile Moeller
Orville „Rick“ Wright Zachary Knighton 1.01– Tobias Nath
Theodore „TC“ Calvin Stephen Hill 1.01– Nico Sablik
Kumu Amy Hill 1.03–
Detective Gordon Katsumoto Tim Kang 1.03–

Nebenbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der ersten Staffel war vom 24. September 2018 bis zum 1. April 2019 auf dem US-amerikanischen Sender CBS zu sehen. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgt seit dem 10. April 2019 auf dem österreichischen Free-TV-Sender Puls 4.

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/Ö) Regie Drehbuch Zuschauer
(USA)[20]
1 1 Alte Bekannte I Saw the Sun Rise1 24. Sep. 2018 10. Apr. 2019 Justin Lin Peter M. Lenkov & Eric Guggenheim 8,12 Mio.
Die vier ehemaligen US-Soldaten Thomas Magnum, Orville „Rick“ Wright, Theodore „TC“ Calvin und Sebastian Nuzo sind auf Hawaii als Privatdetektive tätig. Nebenbei arbeiten sie als Sicherheitsbeauftragte für den Schriftsteller Robin Masters, bei dem auch Juliet Higgins als Hausmeisterin angestellt ist. Als Sebastian Magnum einen neuen Auftrag vorstellten möchte, wird letzterer Zeuge, wie Sebastian entführt wird, nachdem er noch eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen konnte. Später finden sie Nuzo tot auf und müssen dazu feststellen, dass er von seinen Entführern gefoltert wurde. Schließlich erkennt das Team, dass es sich bei der verschlüsselten Botschaft um Koordinaten im Meer handelt, an denen ein versunkener Goldschatz liegt, auf den es die Entführer, ebenfalls Veteranen, abgesehen haben.
2 2 Fang des Tages From the Head Down1 1. Okt. 2018 10. Apr. 2019 Karen Gaviola Peter M. Lenkov & Eric Guggenheim 6,23 Mio.
Ein ehemaliger Veteran und jetziger Fischer beauftragt Magnum, einen gestohlenen Fisch im Wert von 350.000 US-Dollars ausfindig zu machen. Über einen bekannten von Rick, den Restaurantbesitzer Kamekona, können sie schnell den Dieb aufspüren, müssen allerdings feststellen, dass dessen Familie entführt wurde und nur im Tausch gegen den Fisch freigelassen wird. Später findet das Team heraus, dass der Fisch offenbar als Versteck für Schmuggelware dient, was Magnum und Higgins auf die Spur eines Terroristen auf Hawaii bringt.
3 3 Das zweite Gesicht The Woman Who Never Died 8. Okt. 2018 17. Apr. 2019 Sylvain White Joe Gazzam 6,08 Mio.
4 4 Fälscher am Werk Six Paintings, One Frame 15. Okt. 2018 Antonio Negret Ashley Gable 5,48 Mio.
5 5 Plötzlich tot Sudden Death1 22. Okt. 2018 David Grossman David Fury 5,63 Mio.
6 6 Post aus dem Jenseits Death is Only Temporary1 29. Okt. 2018 Duane Clark Scarlett Lacey & Gene Hong 5,69 Mio.
7 7 Alles für die Katz’ The Cat Who Cried Wolf 5. Nov. 2018 Eagle Egilsson Neil Tolkin 5,27 Mio.
8 8 Unter Brüdern Die He Said 12. Nov. 2018 Peter Weller Joe Gazzam 5,50 Mio.
9 9 Mörder wider Willen The Ties That Bind 19. Nov. 2018 Ron Underwood Ashley Gable 5,39 Mio.
10 10 Ausgespielt Bad Day to be a Hero 10. Dez. 2018 Lin Oeding Ashley Charbonnet 5,47 Mio.
11 11 Nowhere to Hide 14. Jan. 2019 Mark Tinker Joe Gazzam
Idee: Peter M. Lenkov
6,02 Mio.
12 12 Winner Takes All 20. Jan. 2019 Amanda Marsalis Gene Hong 8,76 Mio.
13 13 Day of the Viper1 21. Jan. 2019 Bryan Spicer Gene Hong & Eric Guggenheim
Idee: David Fury
5,33 Mio.
14 14 I, The Deceased1 28. Jan 2019 Krishna Rao Scarlett Lacey 5,69 Mio.
15 15 Day the Past Came Back1 18. Feb 2019 Bryan Spicer Peter M. Lenkov & Eric Guggenheim 5,97 Mio.
16 16 Murder is Never Quiet 25. Feb. 2019 David Straiton Barbie Kligman 6,29 Mio.
17 17 Black is the Widow1 4. Mär. 2019 Kirstin Windell Neil Tolkin 5,61 Mio.
18 18 A Kiss Before Dying1 11. Mär. 2019 Bryan Spicer Barbie Kligman & Ashley Charbonnet 6,05 Mio.
19 19 Blood in the Water 25. Mär. 2019 Karen Gaviola Gene Hong 5,74 Mio.
20 20 The Day It All Came Together1 1. Apr. 2019 Bryan Spicer Peter M. Lenkov & Eric Guggenheim 5,54 Mio.
1 Bei dieser Episode handelt es sich um ein Crossover mit Hawaii Five-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VOX sichert sich das Serienremake "Magnum P.I." 21. Februar 2019, abgerufen am 21. Februar 2019.
  2. a b 'Magnum P.I.' Reboot in the Works at CBS. 20. Oktober 2017, abgerufen am 26. September 2018.
  3. a b CBS orders pilots for 'Magnum, P.I.,' 'Cagney' reboots and some fans aren't thrilled. 28. Januar 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  4. "Magnum": Original-Darsteller beehrt Neuauflage. 22. Februar 2019, abgerufen am 22. Februar 2019.
  5. ‘Magnum PI’ Reboot Pilot at CBS Casts Jay Hernandez in Lead Role. 20. Februar 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  6. Jay Hernandez On ‘Magnum P.I.’ And ‘Toy Story 4’, abgerufen am 25. März 2019.
  7. ‘Magnum P.I’: Justin Lin To Direct CBS Pilot Reboot. 7. Februar 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  8. Neuauflage von „Magnum“ findet seine Higgins in Perdita Weeks. 3. März 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  9. ‘Magnum P.I.’: Zachary Knighton To Play Rick In CBS Reboot Pilot. 16. März 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  10. ‘Magnum P.I.’ Casts Stephen Hill; ‘Dead Inside’ Adds Myles Bullock. 21. März 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  11. ‘Magnum P.I’ Adds ‘The Mentalist’ Alum Tim Kang. 20. Juli 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  12. ‘Magnum P.I.’, ‘God Friended Me’ & ‘The Red Line’ Dramas Get CBS Series Orders. 11. Mai 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  13. First Look At Magnum P.I. on CBS auf Youtube (Video, englisch)
  14. Not Everyone’s Thrilled To Have A Film Crew In The Neighborhood. 26. Dezember 2018, abgerufen am 26. Dezember 2018.
  15. 'Magnum P.I.' will do a crossover episode with 'Hawaii Five-0,' producer promises. 19. Juli 2018, abgerufen am 26. September 2018.
  16. CBS orders full season of ‘Magnum P.I.’ 20. Oktober 2018, abgerufen am 21. Oktober 2018.
  17. ‘FBI’, ‘The Neighborhood’ & ‘Magnum P.I.’ Renewed For Season 2 By CBS. 25. Januar 2019, abgerufen am 26. Januar 2019.
  18. VOX findet Sendetermin für „Magnum P.I.“ 20. März 2019, abgerufen am 20. März 2019.
  19. Magnum P.I. in der Deutschen Synchronkartei
  20. Magnum PI: Season One Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 16. Oktober 2018, abgerufen am 21. Oktober 2018.