Mahawu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahawu
Vulkan Mahawu auf Sulawesi

Vulkan Mahawu auf Sulawesi

Höhe 1324 m
Lage Sulawesi (Indonesien)
Koordinaten 1° 21′ 29″ N, 124° 51′ 29″ OKoordinaten: 1° 21′ 29″ N, 124° 51′ 29″ O
Mahawu (Sulawesi)
Mahawu
Typ Stratovulkan
Letzte Eruption 1977

Der Mahawu ist ein 1.324 Meter hoher Stratovulkan auf der indonesischen Insel Sulawesi. Er liegt direkt östlich des Vulkans Lokon-Empung in der Provinz Sulawesi Utara. Der Vulkan besitzt einen 180 m breiten und 140 m tiefen Krater mit zwei pyroklastischen Kegeln in den Nordflanken. Eine kleine explosive Eruption wurde 1789 registriert. Die letzte Eruption wurde 1977 beobachtet. 1994 wurden Fumarolen, Schlammtöpfe und Aktivitäten eines kleinen Geysirs am grünlichen Rand des Kratersees beobachtet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Mahawu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mahawu im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)