Maik Außendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maik Außendorf, 2012

Maik Außendorf (* 17. August 1971 in Münster) ist ein deutscher IT-Unternehmer und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. Er wurde bei der Bundestagswahl 2021 zum Mitglied des 20. Deutschen Bundestages gewählt.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außendorf machte sein Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium und seinen Zivildienst in der Schwerstbehinderten-Selbsthilfe in Kehl am Rhein. Danach studierte er Mathematik und Informatik. Seine Diplom-Arbeit handelt von Künstlichen Neuronalen Netzwerken. Seine erste berufliche Station war bei Siemens in Kolumbien. Ab 1999 war Außendorf im Rheinland zunächst als Consultant und Niederlassungsleiter bei der Suse Linux AG tätig. Ab 2004 war er zudem Mit-Gründer und Geschäftsführer von IT-Beratungs- und Software-Firmen im Open-Source-Umfeld, u. a. Bareos[2].

Außendorf ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außendorf ist seit 2009 Mitglied der Grünen. Seit 2014 ist er Stadtratsmitglied in Bergisch Gladbach und dort Sprecher für Verkehr, Wirtschaft und Finanzen. Später wurde er zum Co-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat.[4]

Bei den Bundestagswahlen 2013, 2017 und 2021 kandidierte Außendorf als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis. Bei der Bundestagswahl 2021 erhielt er dort 18 % der Erststimmen und war damit dem CDU-Kandidaten Hermann-Josef Tebroke unterlegen. Über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen konnte er dennoch in den Bundestag einziehen.[5][6]

Außendorf war an den Verhandlungen zur Bildung der Ampelkoalition (Kabinett Scholz) in der Arbeitsgruppe Wirtschaft beteiligt. Außendorf ist ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Digitales. Er ist zudem Sprecher und Leiter der AG Digitales seiner Fraktion.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Sektion Rheinland-Köln (DAV)
  • Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maik Außendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 8. Oktober 2021.
  2. Transparenz. Abgerufen am 8. Januar 2023 (deutsch).
  3. Über mich. Abgerufen am 8. Oktober 2021 (deutsch).
  4. Maik Außendorf. Abgerufen am 8. Oktober 2021 (deutsch).
  5. Ergebnisse Rheinisch-Bergischer Kreis - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 8. Oktober 2021.
  6. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Nordrhein-Westfalen - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 8. Oktober 2021.