Makadam (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Makadam
Studioalbum von Olexesh

Veröffent-
lichung(en)

21. Oktober 2016

Aufnahme

2016

Label(s) 385idéal

Format(e)

CD, MP3

Genre(s)

Hip-Hop

Titel (Anzahl)

21

Länge

73:38

Besetzung
  • Rap: Olexesh
  • Features: Gzuz, Celo & Abdi, Haftbefehl, Xatar, Nimo

Produktion

Bazzazian, Bounce Brothas, Brenk Sinatra, DJ Desue, m3, PzY, ODA, Maestro, Dizzee, BeatColoss

Chronologie
Masta Makadam Rolexesh
Makadam (Album)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Makadam
  DE 2 28.10.2016 (5 Wo.)
  AT 10 04.11.2016 (2 Wo.)
  CH 4 30.10.2016 (3 Wo.)

Makadam ist das dritte Studioalbum des Rappers Olexesh. Es erschien am 21. Oktober 2016 über das Frankfurter Independent-Label 385idéal und wird über Groove Attack vertrieben.[2] Unter anderem sind Gzuz, Haftbefehl und Xatar auf dem Album mit Gastbeiträgen vertreten.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde am 1. Juli 2016 auf YouTube angekündigt.[3] Die Singles Weyauu und 64 Kammern wurden bereits vorab am 31. Juli bzw. am 11. Oktober 2016 veröffentlicht.

Der Albumtitel ist angelehnt an den Begriff Makadam, der für eine spezielle Bauweise von Straßen steht.[4] Somit nimmt Olexesh Bezug auf das Straßenleben in Darmstadt-Kranichstein, wo er den Großteil seiner Jugend verbrachte. Auf dem Album werden unter anderem Drogenhandel und Prostitution thematisiert.

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Cover des Albums sieht man Olexeshs Mutter, wie sie den jungen Olexesh im Kinderwagen eine leere Straße entlangschiebt. Im Hintergrund befindet sich die seinerzeit noch im Bau befindliche Hochhaussiedlung in Darmstadt-Kranichstein. Das Cover basiert auf einer Schwarzweißfotografie, die im Jahr 1970 von einem Pressefotografen des Darmstädter Echos aufgenommen wurde.[5] Für die Gestaltung des Covers montierte Olexesh eine Aufnahme seiner Mutter mit Kinderwagen in das Foto, die er zuvor in einem alten Fotoalbum gefunden hatte.[6]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Gastmusiker Produzenten Länge
1 64 Kammern PzY 4:21
2 Weyauu PzY 3:00
3 Russki Kanak Brenk Sinatra 3:00
4 Krakadil Gzuz Bounce Brothas 5:09
5 Mutprobe m3 2:53
6 Buyaka Brenk Sinatra 3:01
7 Makadam PzY 3:22
8 Moonwalk Celo & Abdi ODA 4:16
9 Drunken Masta Bazzazian 3:26
10 Bugs & Bunnies Haftbefehl, Xatar Bazzazian 4:25
11 Alles für dich DJ Desue 2:59
12 Ich mach das DJ Desue 2:57
13 Hundeblick Maestro 2:37
14 Walkman PzY 3:44
15 Schwarzfahr'n Nimo Dizzee 4:30
16 Geboren in der Großstadt m3 3:30

Bonus-CD

# Titel Produzenten Länge
17 Lowkick BeatColoss 3:34
18 Tödliche Versprechen m3 3:20
19 Uff Bazzazian 3:16
20 Bratan läuft m3 3:12
21 Wodis auf Ice m3 3:02

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charterfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Makadam stieg auf Position zwei in die deutschen Albumcharts ein und konnte sich insgesamt fünf Wochen in den Top 100 halten. Damit erreichte es die bis dahin beste Chartplatzierung für Olexesh in Deutschland. In Österreich schaffte es das Album auf Platz 10 und in der Schweiz auf Platz 4 der Charts.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Online-Magazin Laut.de bewertete das Album mit drei von fünf möglichen Sternen. Der Rezensent Florian Peking schrieb:

„Der hohen Releasedichte und den Ermüdungserscheinungen zum Trotz ist Makadam insgesamt eine unterhaltsame Platte geworden. Olexesh spielt seine Stärken, nämlich die Energie, Raptechnik und das richtige Händchen für atmosphärische Beats oft genug aus und kreiert so Straßenrapbanger, die modern und eigen klingen. Besonders vielschichtig ist dieses Makadam freilich nicht.“

Auszug aus der Rezension von Laut.de[7]

Das Hip-Hop-Magazin Juice vergab vier von sechs möglichen Kronen und hob besonders die Intention des Albumtitels hervor:

„Lieblos und hektisch ist die makadamsche Welt, in der so was wie Ein-echter-Mann-sein dich davor bewahren soll, zu zerbrechen. Das macht zwar keinen Spaß, sichert aber immerhin dein Überleben in einer Umgebung, in der der Teufel gebietet – sei es in Form von Drogen, Geld oder Verrätern. […] 21 Tracks stark, ist »Makadam« gelungene Selbst- und Außenbetrachtung, die sich nur hier und da noch von konservativen Vorstellungen lösen könnte.“

Auszug aus der Rezension von juice.de[8]

Steffen Bauer vom Online-Magazin MZEE kritisierte das Album vor allem für seine sprachlichen und inhaltlichen Mängel:

„Alles in allem ist ‚Makadam‘ kein schlechtes Album. Auf treibenden Beats von Top-Produzenten wie DJ Desue, Brenk Sinatra oder M3, die den energetischen Rapper gut unterstützen, versteht es Olexesh, seine Stärken größtenteils auszuspielen. Er rappt technisch versiert über das Leben auf der Straße. Dennoch fallen die vorhandenen Mängel wie die […] sprachlichen Schwächen oder das unsägliche Slut Shaming auf ‚Hundeblick‘ so sehr ins Gewicht, dass man nicht von einem wirklich guten Album sprechen kann.“

Auszug aus der Rezension von mzee.com[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: DE AT CH
  2. Olexesh – Makadam. Discogs, abgerufen am 4. November 2016.
  3. Offizieller Trailer von Makadam
  4. Oliver Marquart: Olexesh kündigt neues Album „Makadam“ an. rap.de, 1. Juli 2016, abgerufen am 4. November 2016.
  5. Dieter Bartetzko: Ernst May-Ausstellung in Frankfurt: Doch die Dächer sieht man nicht. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. August 2011, abgerufen am 15. Mai 2023.
  6. Martin Nawabi: Olexesh: „Die Hood lässt dich nicht los“. p-stadtkultur.de, Oktober 2016, abgerufen am 15. Mai 2023.
  7. Florian Peking: Auf-die-Fresse klappt es immer noch am besten. Laut.de, 21. Oktober 2016, abgerufen am 4. November 2016.
  8. Olexesh – Makadam // Review. juice.de, 21. Oktober 2016, abgerufen am 4. November 2016.
  9. Steffen Bauer: Olexesh – Makadam – Review. MZEE, 15. November 2016, abgerufen am 15. August 2019.