Makedonsko Sonce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Makedonsko Sonce
Македонско Сонце

Beschreibung wöchentliches Nachrichtenmagazin
Sprache Mazedonisch
Verlag MPM, Axel Springer Verlag (Nordmazedonien)
Erstausgabe 24. Juni 1994
Erscheinungsweise wöchentlich
Verkaufte Auflage 6- bis 8-tausend Exemplare
Weblink makedonskosonce.com

Makedonsko Sonce (kyrillisch Македонско Сонце/?) ist ein wöchentlich erscheinendes Nachrichtenmagazin aus Nordmazedonien.[1] Der Name bedeutet Mazedonische Sonne und bezieht sich auf die Sonne von Vergina[2], die sich auch im Logo der Zeitschrift wiederfindet. Gegründet wurde das Magazin von Gjorgija „George“ Atanasoski und die erste Ausgabe erschien am 24. Juni 1994. Die nationalistische[3] Zeitschrift beschreibt ihre politische Ausrichtung als Bekräftigung „der Werte des mazedonischen Volkes, und zwar nicht nur auf nordmazedonischem Territorium, sondern auch in anderen Teilen des ethnischen Mazedonien.“[4]

Referenzen und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung in der Mediendatenbank von Mondo Times (englisch)
  2. Im Deutschen besser – aber ungenauer – bekannt als „Stern von Vergina“. Details im entsprechenden Artikel.
  3. Christian Voss: Irredentismus als historischer Selbstentwurf : Wissenschaftsdiskurs und Staatssymbolik in der Republik Makedonien. In: Staatssymbolik und Geschichtskultur (= Osteuropa). 53. Jahrgang, Nr. 7/2003, Der Stern von Vergina und die makedonische Diaspora, S. 954.
  4. Geschichte der Publikation auf der offiziellen Internetpräsenz (Memento des Originals vom 14. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.makedonskosonce.com (mazedonisch und englisch)