Maligne Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maligne Lake
Spirit Island im Maligne Lake
Geographische Lage im Jasper-Nationalpark

Kanada Kanada

Zuflüsse Maligne River
Abfluss Maligne RiverAthabasca River
Inseln Spirit Island
Ufernaher Ort Jasper
Daten
Koordinaten 52° 40′ N, 117° 33′ WKoordinaten: 52° 40′ N, 117° 33′ W
Maligne Lake (Alberta)
Maligne Lake (Alberta)
Höhe über Meeresspiegel 1670 m
Fläche 19,71 km²
Länge 21,6 km
Breite 1,45 km
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE
Karte
Karte des Maligne Lake

Der Maligne Lake ([məˈliːn leɪk][1]) ist ein See im Jasper-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta, etwa 50 km südlich der Stadt Jasper.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See liegt auf einer Höhe von 1670 m, hat eine Oberfläche von knapp 20 km², eine durchschnittliche Tiefe von 100 m und eine Uferlänge von 45 km. Er wird vom Maligne River, einem Nebenfluss des Athabasca River, mit Gletscherwasser gespeist und seine Temperatur steigt nie über 4 °C. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountains.

Die „Entdeckung“ des Sees wird Mary Schäffer im Jahr 1908 zugeschrieben, die auf der Suche nach einem von den Indianern Chaba Imne (Bibersee) genannten See am Oberlauf des Athabasca war und eine grobe Lageskizze von dem Stoney-Indianer Samson Beaver bekommen hatte. Als erster Angehöriger eines nicht-indigenen Volks sah jedoch Henry McLeod, Teilnehmer einer CPR-Expedition, 1875 den See.[2]

Im Maligne Lake leben Populationen von Regenbogenforellen und Bachsaiblingen. Im Umland des oligotrophen Sees mit wenig Nährstoffen und daher geringer organischer Produktion finden sich im Sommer Grizzlys, Schwarzbären, Maultierhirsche, Rentiere, Wölfe, Elche, Schneeziegen und Dickhornschafe ein. Weißkopfseeadler und Fischadler ernähren sich vom Fischbestand des Sees.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maligne Lake – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Merriam-Webster's geographical dictionary. 3rd ed Auflage. Merriam-Webster, Springfield (Mass.) 1997, ISBN 978-0-87779-546-9, S. 696.
  2. Peakfinder: Mary Schaffer, abgerufen am 29. April 2019, englisch