Mama’s Jasje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mama’s Jasje ist eine belgische Popband um den Sänger Peter Vanlaet. Der erste Hit war 1991 Zo ver weg. Ab 1997 hatte Vanlaet zusammen mit Gunter Van Campenhout und der Albumtrilogie Hommages seine größten Erfolge.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mama’s Jasje wurde 1990 von Peter Vanlaet als Band gegründet. Noch im selben Jahr hatten sie mit Zo ver weg einen Nummer-zwei-Hit, der mit Platin ausgezeichnet wurde. In den Niederlanden machte Guus Meeuwis das Lied zu einem Nummer-drei-Hit. Mit drei Alben und weiteren Hits wie Doe het licht maar uit, Zonder werhaal und Teken van leven war die Band in den folgenden Jahren erfolgreich, bis sie sich 1993 auflösten.

Als Vanlaet 1995 Gunter Van Campenhout kennenlernte, beschlossen sie beide als Duo unter dem alten Namen weiterzumachen. Gleich ihr erstes gemeinsames Album Hommages erreichte 1997 Platz 1 der Charts. Es hielt sich 5 Wochen an der Spitze und war das vierterfolgreichste Album des Jahres. Es wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet und das Album sowie die beiden Top-5-Hits Als de dag van Toen und Laat me alleen waren sogar im Nachbarland Niederlande erfolgreich. Mit der Fortsetzung Hommages II knüpften sie im Jahr darauf an den Erfolg an.

Bis 2002 blieben sie zusammen, dann ging Van Campenhout und Vanlaets Bruder Jan sprang für ihn ein. Allerdings ließ damit auch der Erfolg mit dem Album Zwart op wit nach. Erst nach Van Campenhouts Rückkehr und dem dritten Hommages-Album kamen sie wieder an die Top 10 heran und hatten noch einmal drei kleinere Hits in den Singlecharts. Ende der 2000er schlief das Projekt aber wieder ein.

2016 gründete der Sänger die Band Peter Vanlaet en de Wolven, die aber nicht an Mama’s Jasje heranreichen konnte. Deshalb veröffentlichte er das Album Nieuwe jas 2018 wieder unter diesem Namen. Das große Comeback kam aber erst zwei Jahre später mit dem Jubiläumsalbum 30 jaar Mama’s Jasje – De jaren van verstand mit alten und neuen Songs. Es erreichte Platz 2 und hielt sich über ein Jahr in den Charts. Mit dem neuen Studioalbum Spiegel kam er ein Jahr später ebenfalls in die Top 5.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Vanlaet (* 3. Juni 1967 in Halle), ab 1990
  • Gunter Van Campenhout, 1995–2002, 2005–2010

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF  NL
1991 Paradijs op aarde
1992 Letters en lawaai
1993 Testament van een jaargetijde
1995 De hits BEF50
(2 Wo.)BEF
1997 Hommages BEF1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(44 Wo.)BEF
NL74
(2 Wo.)NL
1998 Hommages II BEF2
Platin
Platin

(33 Wo.)BEF
2000 Popmodel BEF12
(7 Wo.)BEF
2002 Als de dag van toen – Het beste van Mama’s Jasje BEF2
(27 Wo.)BEF
Best-of-Album
2003 Zwart op wit BEF33
(14 Wo.)BEF
2007 Hommages III BEF12
Gold
Gold

(20 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007
2009 Morgen zal het anders zijn BEF25
(14 Wo.)BEF
2018 Nieuwe jas BEF53
(8 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 9. November 2018
2020 30 jaar Mama’s Jasje – De jaren van verstand BEF2
Gold
Gold

(61 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2020
2021 Spiegel BEF4
(14 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 24. September 2021

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Interpreten
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Interpreten, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
1991 Zo ver weg BEF2
(15 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
1992 Doe het licht maar uit BEF11
(8 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
Zonder verhaal BEF11
(13 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
Teken van leven BEF25
(7 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
1993 Regenboog BEF44
(3 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
Alleen liefde BEF50
(1 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
1994 Onzen bok is dood
Mama’s Jasje en de Studenten
BEF20
(11 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
1995 Wunderbar BEF11
(11 Wo.)BEF
Madeleine BEF46
(1 Wo.)BEF
1997 Als de dag van toen BEF2
Platin
Platin

(26 Wo.)BEF
Laat me alleen BEF3
Gold
Gold

(14 Wo.)BEF
1998 Eén nacht alleen BEF20
(9 Wo.)BEF
Gelukkig zijn BEF25
(10 Wo.)BEF
Terug naar de kust BEF46
(1 Wo.)BEF
1999 Ik mis haar zo BEF33
(9 Wo.)BEF
2000 Wie ben jij? BEF45
(3 Wo.)BEF
2002 Ik mis je zo BEF32
(8 Wo.)BEF
2003 Het tij zal keren BEF46
(3 Wo.)BEF
Het is over BEF6
Gold
Gold

(18 Wo.)BEF
2005 Beestjes BEF49
(2 Wo.)BEF
2007 Laat je hart slaan BEF47
(1 Wo.)BEF
2009 Regenboog 2009 BEF40
(2 Wo.)BEF

Weitere Singles

  • Adem mijn adem (1999)
  • Reis door niemandsland (2000)
  • Voor jou alleen (2003)
  • De illusie (2004)
  • Verloren zaak (2004)
  • Zwart op wit (2004)
  • Niets zonder jou (Mama’s Jasje & Voice Male, 2007)
  • Wij zijn op weg (naar een toekomst) (2010)
  • Valt het op (2017)
  • Ik wil je (2018)
  • Alles wat ik wensen kon (2018)
  • De jacht is mooier dan de vangst (2019)
  • Drie seconden (2019)
  • Joséphine (2020)
  • Bijna voorbij (2020)
  • Waanzin (2020)
  • Mag ik dan bij jou (2021)
  • Domino (2021)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: Belgien (Flandern) Niederlande
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: BE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]