Maniac (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Maniac
  DE 6 05.09.1983 (20 Wo.)
  UK 43 20.08.1983 (8 Wo.)
  US 1 04.06.1983 (22 Wo.)

Maniac ist ein Lied von Michael Sembello aus dem Jahr 1983, das von ihm und Dennis Matkosky geschrieben wurde. Es ist Bestandteil des Soundtracks zum Film Flashdance. Der Titel ist das englische Wort für jemanden, der ein obsessives, fanatisches oder im psychiatrischen Sinn manisches Verhalten zeigt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Veröffentlichung fand im Mai 1983[2] statt. In den Ländern Vereinigte Staaten und Kanada wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit. 1984 war dieser Song für den Oscar in der Kategorie Bester Song nominiert, wurde jedoch disqualifiziert, da er nicht speziell für diesen Film geschrieben worden war. Stattdessen gewann Irene Cara mit Flashdance … What a Feeling den Preis.

In Filmen wie American Pie – Jetzt wird geheiratet und Dance Flick – Der allerletzte Tanzfilm konnte man den Song hören. Ebenso fand das Lied seine Verwendung in einem Coca-Cola-Werbespot.

Genauso wie beim Lied Flashdance … What a Feeling, besteht auch das Video zu Maniac aus Filmszenen von Flashdance.[3]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: [1], abgerufen am 5. August 2015.
  2. release date
  3. Musikvideo auf MyVideo.de