Manilal Fernando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vernon Manilal Fernando (* 13. Oktober 1949 in Kalutara, Sri Lanka) ist ein sri-lankischer Geschäftsmann und internationaler Fußballfunktionär.

Manilal Fernando wurde 1972 Rechtsanwalt (Attorney at law) und begann in Kalutara zu praktizieren.[1] Seit den 1990er Jahren wurde er als Verwaltungsrat in zahlreiche international tätige Firmen gewählt.

Er war von 1979 bis 1999 Präsident des sri-lankischen Fußballverbandes (Football Federation of Sri Lanka). 2011 wurde er von der asiatischen Fußball-Konföderation als Mitglied in das FIFA-Exekutivkomitee gewählt.[2]

Wegen Verstößen gegen ihren Ethikkodex sperrte die FIFA ihn im Mai 2013 zunächst für acht Jahre. Im Oktober 2013 wurde die Sperre auf lebenslange Dauer erweitert. Ihm waren Vorteilsnahme und Korruption nachgewiesen worden. Im März 2015 bestätigte der Internationale Sportsgerichtshof im Berufungsverfahren die lebenslange Sperre.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Man for all seasons. Sunday observer, 14. Dezember 2008, archiviert vom Original am 8. Dezember 2010; abgerufen am 16. Juli 2011 (englisch).
  2. Elmo Rodrigopulle and Hafiz Marikar: Manilal first Sri Lankan in FIFA Ex-Co. Daily News, 8. Januar 2011, archiviert vom Original am 12. Januar 2011; abgerufen am 16. Juli 2011 (englisch).
  3. CAS bestätigt lebenslange Sperre für Vernon Manilal Fernando. FIFA, 30. März 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. April 2015; abgerufen am 31. März 2015 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com