Manish Dayal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manish Dayal auf der Berlinale 2017

Manish Dayal (* 17. Juni 1983 in Orangeburg, South Carolina als Manish Sudhir Patel) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manish Dayal wurde als drittes von vier Kindern in einer indischen Gujarati-Familie geboren. Er besuchte die George Washington University. Nach seinem Abschluss zog er nach New York City, um seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen.[1] Dayal begann seine Karriere mit Werbespots. Im Jahr 2008 spielte er eine Hauptrolle in der Off-Broadwayshow Rafta Rafta. 2010 übernahm er eine Nebenrolle im Fantasy-Abenteuerfilm Duell der Magier.

Seit 2010 tritt Dayal in Gast- und Nebenrollen in Fernsehserien wie CSI: Den Tätern auf der Spur, Criminal Intent – Verbrechen im Visier, Good Wife und Switched at Birth auf. Um die Rolle des an Leukämie erkrankten Raj Kher in der Jugendserie 90210 annehmen zu können, zog er nach Los Angeles. Durch diese Rolle, die er in der dritten und vierten Staffel in 14 Folgen darstellte, erlangte er größere Bekanntheit. Seit 2018 spielt er in der Serie Atlanta Medical den Assistenzarzt Devon Pravesh.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Farah Mithani: 90210′s Manish Dayal. In: Brown Girl. 16. Mai 2011, abgerufen am 30. November 2012.